HH maczarr.de

Mediathek-Tipp: Science-Fiction Autor*innen

Kleiner Mediathek-Tipp für Zwischendurch, da es nicht mehr lange online ist. In der ZDF-Mediathek gibt es gerade eine Serie von mehreren Sendungen zu verschiedenen Science-Fiction Autor*innen namens „Die Science-Fiction-Propheten“. Jede Episode ist ca. eine Dreiviertelstunde lang.

Es wird in den Episoden nicht unbedingt versucht das Gesamtwerk der vorgestellten Person durchzugehen. Vielmehr werden sich die bekanntesten Werke herausgepickt und dann in Verbindung gebracht mit aktuellen, realen Entwicklungen. Die Serie ist wohl ursprünglich von Ridley Scott und auch schon ein paar Jahre älter. Wenn man Sci-Fi mag aber sichtlich dennoch interessant.

Episoden-Liste

- H.G. Wells - Zeitmaschine und Krieg der Welten
- Arthur C. Clarke - Odyssee im Weltall
- Jules Verne - Visionär der Moderne
- George Lucas - Star Wars
- Philip K. Dick - Von Total Recall bis Minority Report
- Robert A. Heinlein - Starship Troopers
- Isaac Asimov - Roboter und galaktische Imperien
- Mary Shelleys Frankenstein

Bis zum 18.07.2020 (also übernächsten Samstag) sind noch alle Folgen in der Mediathek zu finden.