HH maczarr.de

Marinierte Süßkartoffeln mit Gemüsepfanne

Noch vor einem Jahr hatte ich (bewusst) nicht eine Süßkartoffel in meinem Leben gegessen. Bei einem Essen bei Freunden traf ich dann auf den entfernten Verwandten der Kartoffel und fand's richtig lecker. Seitdem stand sie häufiger auf meinem Speiseplan. Heute gibt's mal eine simple, schnelle Zubereitung.

Nehmen wir mal zwei Süßkartoffeln, grob waschen und dann machen sie Bekanntschaft mit dem Sparschäler. Anschließend in Scheiben schneiden, möglichst gleich breit damit später nicht die eine Scheibe schon weich ist und die andere noch hart.

In eine Schale kommt nun Olivenöl und dazu mehrere Gewürze - in meinem Fall Thymian, Salz und Pfeffer. Nun werden die Süßkartoffelscheiben einmal mit jeder Seite durch die Marinade gezogen und anschließend auf Backpapier auf ein Backblech gelegt. Nun kommt das Blech in den Ofen für etwa 10-20 Minuten (variiert ob ihr den Ofen vorgeheizt habt und wie dick eure Scheiben geworden sind).

Jetzt ist es Zeit erstmal einen Schluck vom Glas Rotwein zu trinken. Anschließend kann man schon mal die Pfanne auf die Herdplatte stellen, diese leicht anheizen und auf einem Brettchen das Gemüse schneiden. Welches das ist hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Bei mir war's etwas Broccoli, ein paar Scheiben Möhre, 2-3 Pilze, Paprika, Zucchini und etwas Aubergine. Das alles nun fix rein in die Pfanne, nur kurz erhitzen sodass das Gemüse möglichst noch knackig bleibt und Würzen.

Auf dem Teller kann man dann nun ein paar Scheiben Süßkartoffel mit Gemüse anrichten und es sich schmecken lassen.