HH maczarr.de

Lösung: Bluetooth-Gerät unter Linux: Verbunden, getrennt, verbunden, getrennt,...

Seit wenigen Tagen habe ich eine Keychron K8 Tastatur (Hot-swappable, Gateron Red Switches, RGB-LEDs, wireless – für die interessierten Mechanical Keyboard-Spezies) und beim Verbinden via Bluetooth hatte ich ein nerviges Problem: Die erste Verbindung über den Bluetooth-Manager klappte problemlos, aber war die Tastatur dann einmal getrennt konnte sie sich nicht dauerhaft wieder verbinden.

Bei jedem Tastendruck wurde kurz eine Verbindung aufgebaut und sofort wieder getrennt – das ging ewig so. Es half nur die Tastatur wieder zu entfernen und neu zu verbinden. Dem Gerät im Bluetooth-Manager zu vertrauen brachte auch nichts.
Neben der GUI versuchte ich es auch via Konsole mit bluetoothctl, aber auch dort kein Erfolg. Ich ging mal wieder auf Recherche-Tour im Netz, das Problem schien nicht unbekannt und in unterschiedlichen Derivaten aufzutreten. Es schien auch nicht auf Tastaturen beschränkt zu sein und dazu gab es unterschiedlichste Lösungsansätze von Leuten, die laut Kommentaren bei einigen funktionierten und bei anderen wieder nicht.

Heureka

Irgendwann stolperte ich in einer Antwort, die noch nicht mal als Lösung markiert war, über die entscheidende Info, die auch bei mir half. Ich war vorher eigentlich immer schon so nah dran gewesen. Das wichtige war die korrekte Reihenfolge. Ich entfernte die Tastatur nochmal, startete auf der Konsole bluetoothctl und versetzte die Tastatur in den Pairing-Modus.

In bluetoothctl startete ich nun den Geräte-Scan mittels scan on, daraufhin erschien auch meine Tastatur und ich kopierte die Mac-Adresse. Anschließend startete ich das Pairing durch pair $mac-addr, gefolgt vom Vertrauen (trust $mac-addr) und erst dann verband ich die Geräte mit connect $mac-addr. (mit quit geht's dann aus bluetoothctl raus)

In der GUI und auf der Konsole hatte ich dem Gerät das Vertrauen immer erst nach dem Aufbauen der Verbindung gegeben und das scheint irgendetwas durcheinandergebracht zu haben beim Wiederverbinden später. Seitdem läuft es jedenfalls problemlos auch über Systemstarts hinweg.

Schneller verbinden

Um eine schnellere Verbindung via Bluetooth herzustellen kann man übrigens in /etc/bluetooth/main.conf einfach FastConnectable = true setzen. Nachdem meine Tastatur im Sleep-Mode war drücke ich nur eine Taste und sie ist sofort wieder verbunden.