HH maczarr.de

Kochen: Irgendwas mit Pfirsich, Mandeln und Rosinen

Was ich heute Abend kochen wollte ich beim Einkaufen, wie so oft noch nicht richtig, also hab ich mich etwas wirr leiten lassen. Heraus kamen diese Zutaten: Reis, Mandeln, Rosinen/Korinthen, Mais, Bambus-Sprossen, ein Valess Schnitzel, Mandeln (gehobelt), Brokkoli, Kokosmilch und Pfirsiche.



Das Ensemble war komplett. Zu allererst reduzierte ich die Pfirsiche um einen, da ich den direkt mal gegessen hab. Die anderen schnitt ich frei vom Kern.



Die Pfirsich-Stücke wanderten nach und nach in den Mixer, sodass eine dickflüssige Pfirsich-Masse daraus wurde.



Anschließend schnitt ich etwas Brokkoli klein, den Mais zu kleinen Blöcken und das Valess-Schnitzel in Würzel. Die Bambus-Sprossen blieben unangetastet.



Nun wurde der Reis aufgesetzt. 150ml Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und dann Reis dazu, Kochfeld aus, Deckel drauf und 15 Minuten stehen lassen. Dazu habe ich noch einige Korinthen im Topf auf den Reis gelegt.

Inzwischen stand der zweite Topf auf dem Herd, in dem zuerst das Valess Schnitzel landete, dann das restliche Gemüse und die Kokosmilch.

Die Zwischenzeit wurde genutzt um Gewürze im Mörser fertig zu machen: grobes Salz, schwarze Pfeffer-Körner, 2 Chili-Schoten (waren frische getrocknete, ich war vorsichtig - war zu wenig), etwas Ingwer und Kümmel.



Die Gewürze kamen auch sogleich in den Topf und zum Abschluss noch die Pfirsich-Masse dazu, um etwas mit erwärmt zu werden und ich tat noch etwas Kurkuma dazu.

Zum Schluss wurde dann serviert: Reis unten, der Rest oben drüber und zum Garnieren noch einige Korinthen und Mandel-Splitter obenauf.



Mein Fazit: Das Essen war erstaunlich lecker, ich hätte ihm noch etwas mehr Zeit zum Abkühlen geben sollen. Die Schärfe war mir etwas zu zurückhaltend, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich hätte gedacht, dass der Pfirsich etwas süßer ist - nächstes Mal werde ich vielleicht reifere Pfirsiche oder eine andere Frucht nehmen.