HH maczarr.de

Kochen: Heute mal mit Cashewnüssen

Im Laufe des Tages hatte ich malwieder Lust am Abend für mich zu kochen. Als Zutaten überlegte ich mir Couscous mit Apfel, Cashewnüssen, Banane, Zuccini, Mais, Cocktailtomaten und einer hellen Sauce.

Nach Feierabend kehrte ich direkt noch beim REWE um die Ecke ein um einzukaufen. Als ich dann endlich im Gemüse-Regal die zwei übriggebliebenen Zuccini entdeckte, hatte ich leider den Mais schonwieder völlig vergessen. Ansonsten hatte ich alle Zutaten gekauft oder noch zuhause.



Die Milch und das Mehl (ich weiß, auf dem Bild steht 'ne Tüte Zucker - hab mich vergriffen, aber es noch rechtzeitig bemerkt) waren für die Sauce gedacht. Von den Cocktailtomaten hatte ich schon ein paar genascht, aber alle noch auf dem Bild verbliebenen wanderten später auch ins Essen. Ansonsten 1 eher kleine Banane, 1 Zuccini, 1 Apfel (Holsteiner Cox) und etwa 120 Gramm Cashewnüsse. Die Nüsse waren allerdings welche zum verwenden in der Küche, nicht die gesalzenen, die ihr vom Samstagabend auf der Couch kennt.

Es begann wie immer mit dem Couscous. 175 Gramm in einen weiten Topf geben, mit einem EL Öl etwas vermengen und dann mit 120ml heißem, leicht gesalzenem Wasser übergießen. Deckel drauf und einfach ca. 7 Minuten "ziehen" lassen. Wenn die Zeit rum ist den Herd auf leichte Temperatur stellen und nochmal zwei Minuten erhitzen. Couscous ist damit fertig.



Während der Couscous so vor sich hin Wasser einsog und warm wurde, hielt ich mich ans Schnippeln der restlichen Zutaten. Zuccini in dickere Scheiben, die Banane ruhig etwas schmaler und den Apfel zuerst vierteln, die Viertel dann nochmal teilen und die Achtel dann in schmale Streifen schneiden.



In der Zwischenzeit hatte ich schonmal die Herdplatte mit der Pfanne drauf angestellt, sodass die Pfanne bereits recht heiß war, kurz bevor ich mit Schnippeln fertig war. Nun gab ich etwas Öl in die Pfanne, die Cashewnüsse hinzu und musste mich sputen. Die Cocktailtomaten mussten noch geteilt werden und dann kam auch schon alles in die Pfanne. Zuerst die Zuccini, anschließend die Apfel- und Bananenscheiben und dann noch die Tomatenhälften.



Während das ganze so vor sich hin heizte und ich immerwieder umrührte, versuchte ich mich auf einer weiteren Herdplatte nochmal mit einer Sauce. Topf mit etwas Milch füllen (keine Ahnung wieviel, habe einfach reingekippt, soviel Sauce ich haben wollte), die Milch aufkochen lassen und währenddessen ein Glas zu etwa einem Drittel mit Wasser gefüllt und einen gehäuften (oder 1-2 normale) Löffel Mehl hinzugegeben und dann umgerührt. Als die Milch hochgekocht war gab ich die Wasser-Mehl-Mische hinzu und rührte weiter.



In die Pfanne hatte ich mittlerweile auch den Couscous gegeben und auf niedriger Temperatur weiter umgerührt. Die Sauce war nun fertig und zum Finish gab ich noch einen beherzten Schuss Bourbon Whisky mit in die Pfanne.
Malwieder ist mir die Sauce nicht sooo sehr gelungen, etwas viel und noch leicht zu dünn. Ich machte den Fehler und gab noch die Sauce mit in die Pfanne - merken für die Zukunft: wenn ich Sauce selbst mache, nicht direkt mit dem restlichen Essen komplett vermischen. Das ganze wurde dadurch mehr ein Brei. Habs also am Ende noch etwas vermasselt, glücklicherweise nur fürs Auge vermasselt, denn geschmeckt hats immernoch. Achja, die Pfanne hab ich noch gewürzt mit Salz+Pfeffer sowie einem gehörigen Schuss Curry Bombay und einem Schuss Zitronensaft. Vom Curry Bombay darfs beim nächsten Mal aber ruhig mehr sein, leider blieb am Ende keine Schärfe übrig.
Ansonsten ein leckeres Gericht, das ich ruhig nochmal wiederholen kann und bei dem ich dann meine Lehren aus diesem ersten Versuch mit einfließen lassen werde.