HH maczarr.de

Kleinkram

Wenn man auf eine längere, umfassende Reise geht denkt man erstmal an die offensichtlichen Dinge. Flüge buchen, schauen was man vor Ort macht und sich um Übernachtungen kümmern, einen gültigen Reisepass haben. Aber mit der Zeit kommt dann auch der Kleinkram.

Recht schnell drängt sich noch die Frage nach der Gesundheit auf, sprich Impfungen, da redet man einfach mit dem Arzt und dem Gesundheitsamt. Um im Ausland eventuell Autofahren zu dürfen benötigts einen internationalen Führerschein, gibts beim Bürgeramt. Achja, bezahlen können muss man ja auch. Da kann man sich von seiner Bank Fremdwährung auszahlen lassen, geht glücklicherweise einfach (Obacht, Hong Kong hat die eigene Währung "Hong Kong Dollar" und teilt sich keine Währung mit der VR China). Kreditkarte ist auch nicht schlecht, aber im nicht-europäischen Ausland gibts ordentliche Unterschiede bei den Preismodellen. Einreisen sollte man auch dürfen, also Visum besorgen wo es erforderlich ist. Die Digitalkamera muss ja auch mal aufgeladen werden, wie komm ich denn an Strom in den ganzen Ländern? Weltreisestecker lautet die Antwort.

Was muss zuhause alles weiterlaufen? Der Vermieter weiß bescheid und hat einen Kontakt mit Schlüssel, falls etwas ist. Die IHK, bei denen ich ein Stipendium hab, wissen dass ich längere Zeit postalisch nicht erreichbar bin. Auch wenn es meistens nur Rechnungen sind, Post bekomme ich ja auch - da kann man angenehmerweise einfach übers Internet einen Postlagerungsantrag stellen (kostet nur gut 10 Euro bis zu 3 Monate). Alle laufenden Kosten umstellen auf einen Dauerauftrag bei der Bank, damit man nicht wiederkommt und der Strom plötzlich abgestellt ist. Die Mitgliedschaft beim Fitness Club? Für Privatreisen schwierig pausierbar, aber ich kann sie für die Zeit an jemand anderen überschreiben, klasse.

Um all diese Sachen hab ich mich die letzten Wochen und Monate nebenbei gekümmert und detailliert informiert, verglichen etc. um jetzt mit recht gutem Gefühl so langsam meine letzten Tage in Hannover zu haben, bevor es erstmal in die ostfriesische Heimat und dann am 31.12. auf die Reise geht. Ja, doch ich habe ein gutes Gefühl.