HH maczarr.de

Kein Glück mit der lieben Technik

Malwieder Thema: mein Auto. Vor einigen Tagen fiel mir ein, dass ich ja meine Reifen noch gar nicht hab wechseln lassen. Nach meinen regelmäßigen Werkstattbesuchen im Februar und März diesen Jahres hatte ich gar nicht so den Drang wieder dort hinzugehen. Aber Reifen wechseln muss natürlich sein. Beim letzten Mal im Herbst 2008 war das allerdings auch wenig angenehm, denn da stellte sich heraus, dass ich zwei von vier Reifen nicht weiterfahren konnte, da mussten also schon neue her.

Gestern war ich dann jedenfalls zur Werkstatt hin um mir einen Termin geben zu lassen, erstaunlicherweise habe ich auch direkt für heute einen bekommen. Gestern Abend also noch die Reifen in den Kofferraum gelegt, heute morgen dann meinen Clio hingebracht, Schlüssel abgegeben und mein Plan war das Auto einfach kurz vor Feierabend wieder abzuholen, ein paar Euros hinzulegen für das Wechseln und fertig ist die Laube.

Denkst'de Puppe! Kurz nach 9 Uhr klingelt mein Telefon im Büro, die Werkstatt ist dran. Sie wollten eben die Reifen wechseln und haben dabei gesehen, dass alle vier Reifen sehr porös sind, was bei dem Alter auch nicht verwunderlich sei - einer ist von 1996, die anderen drei von 1998. Ob sie mir jetzt ein Angebot machen sollten für vier neue. Da ich so oder so neue Reifen brauchen würde (kann ja nicht das ganze Jahr mit Winterreifen rumfahren...) stimmte ich zu. Kurze Zeit später klingelte wieder das Telefon, sie hatten mir ein Angebot gemacht: vier neue Reifen von Pirelli, zusammen 290 Euro.

Tja, was soll ich sagen - ich hab kein Glück im Moment was das angeht. Eigentlich hatte ich vor gehabt heute Abend meinen neuen Fernseher zu bestellen, auch so ein bisschen als Belohnung für das viele Lernen für die Abschlussprüfung, immerhin schaue ich jetzt schon seit Oktober 2008 nur auf dem PC-Monitor fernsehn, aber SO passt das jetzt nicht mehr in meine Budgetplanung. Die Reifen plus wechseln kosten jetzt fast soviel wie der Fernseher - dumm gelaufen oder ich soll einfach keinen lauffähigen Fernseher haben.