HH maczarr.de

karamelisiert, baby

Endlich hab ich malwieder gekocht und wie immer war die Zusammenstellung der Zutaten ein eher spontaner Impuls. Mit von der Partie waren diesmal Nudeln (Spaghetti), Spinat, Cocktail-Tomaten, Pinienkerne, Zucker und Wein.



Da der noch gefrorene Spinat am längsten braucht kam er zu allererst in den Topf. Deckel drauf und bei geringer Hitze auftauen lassen.
Die Zwischenzeit nutze ich um schonmal die Cocktail-/Cherry-Tomaten (zwei Namen für eins oder gibts einen Unterschied, den ich nicht kenne?) zu halbieren, das Nudelwasser anzusetzen und zu warten.



Die meiste Zeit wartet man bei diesem Gericht nämlich eigentlich nur darauf, dass der Spinat geschmeidig wird - der Rest ist nur 'n Kurztrip.



Mittlerweile war der Spinat soweit, dass es sich lohnte die Nudeln aufzusetzen. Das Wasser etwas salzen und los gehts. Nudeln schön verteilt in den Topf und kein Öl dazu. Mit Öl kleben die Nudeln zwar weniger aneinander, die Sauce findet allerdings auch keine Möglichkeit zur Verbindung.

Wenn Nudeln und Spinat dann fast fertig sind wird die Pfanne angeheizt, zuerst noch leer. Nebenbei kann man den Spinat noch mit etwas Muskat würzen.
Ist die Pfanne dann heiß kommen die Tomaten-Hälften dazu. Leicht anbraten, dann etwas zusammenbringen und Zucker drüber! Wieviel man da nimmt - keine Ahnung, ich habs einfach nach Gefühl gemacht.



Immer alles gut hin und her mischen, lange braucht der Zucker bei diesen Temperaturen nicht zum karamelisieren. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt der Pinienkerne mit hineinzuschmeißen, da sie ja nur kurz angeröstet werden sollen. Abgelöscht habe ich dann mit einem guten Schuss Wein (ich hatte halbtrockenen Rotwein von 2008, genauer "Rheinischer Landwein der Erben Landwein Serie von 2008, halbtrocken", schmeckt gut - auch aus dem Glas!). Hier sollte die Abzugshaube gut laufen oder das Fenster offen sein oder beides - bis der Wein "verschwunden" ist dampft es ordentlich aus der Pfanne. Sobald der Wein dann in der Luft und dem Essen aufgegangen ist runter von der Platte.

Meine Serviervariante war: Nudeln und Spinat auf dem Teller vermischen und die Tomaten-Pinienkern - Zugabe oben drauf und leicht den Nudeln untermischen. Fertig. Ich glaub das erste Mal ein selbstgekochtes Essen von mir, das gut schmeckt und auch gar nicht so schlecht aussieht.