Kaputter Fernseher - Teil 2
Nachdem ich am Wochenende versucht hab dem Problem meines kaputten Fernsehers auf die Spur zu kommen und anschließend den Sachverhalt gebloggt habe weiß ich nun bescheid, was das kaputte Teil für eines ist.
Durch den Freund einer Arbeitskollegin meiner Schwester, welcher Fernsehtechniker ist, habe ich erfahren, dass das kaputte Teil an meinem Fernseher der Hochspannungstrafo ("Zeilentrafo") ist. Nach meiner Beschreibung hat er diagnostiziert, dass der Trafo wohl "einen Hochspannungsüberschlag durch ein Riss in der Kunstsoffummantelung" erlitten hat. Ein Austausch nur des Trafos dürfte geschätzt 100 bis 150 Euro kosten.
Das Problem an der Sache ist allerdings, wie mir auch ein technikaffiner Kollege noch erklärte, dass durch die Überspannung auch sehr leicht andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten.
Möglichkeit eins wäre beim Fernsehtechniker, dass dieser das Gerät erst aufwendig durchmisst und mir danach sagen kann, ob ein Austausch des Trafos sich lohnt oder andere Teile auch hinüber sind sodass sich wirtschaftlich die Reparatur des Fernsehers nicht mehr lohnt. Hier würde ich etwa mit Kosten um die 200 bis 250 Euro rechnen, wenn der Fernseher noch zu retten ist (Durchmessen und Testen des Fernsehers, neuer Trafo und natürlich Arbeitszeit).
Die zweite Möglichkeit wäre auf gut Glück den Trafo austauschen zu lassen, darauf zu hoffen dass sonst nichts kaputt ist und eventuell mit Pech die Reparatur "umsonst" gemacht haben zu lassen. Die Kosten würde ich hier auf 150 bis 200 Euro schätzen.
Die zwei Möglichkeiten gefallen mir beide nicht besonders, aber auch egal was ich machen werden, ob eine der beiden Reparatur-Varianten oder eventuell ein neuer Fernseher oder so, das wird alles noch 1-2 Monate auf sich warten lassen müssen, wenn nicht noch länger. Der Januar war teuer (aber das war mit voller Absicht und hat sehr positive Seiten) und im Februar steht TÜV an, mit etwas Pech wird das auch wieder teuer. Schon ein bisschen ärgerlich grade... freu mich schon drauf die Handball-WM am PC-Monitor zu schauen. Nicht!
An dieser Stelle aber mal ein sehr großes Dankeschön an Tim, der innerhalb kürzester Zeit diese mir sehr hilfreiche und aufklärende Diagnose geliefert hat, vielen Dank!