HH maczarr.de

Kaffeeverkostung

Zu meinem Geburtstag hatte ich von den 1ieben Kollegen in der Abteilung ein sehr tolles Kaffee-Paket bekommen. Dazu gehörten fünf je 50 Gramm-Packungen von ausgesuchten Kaffeespezialitäten und ein Gutschein der Kaffeeschule Hannover, wo ich demnächst mal eine "Ausbildung zum Home Barista" machen werde (ich hab mich wie 'n kleines Kind gefreut). Da Annika und Nico aus meinem Büro auch nicht uninteressiert an Kaffee sind, hab ich sie vergangene Woche Donnerstag mal zu einer kleinen Verkostung der fünf Kaffeesorten zu mir eingeladen.

Die Kaffeesorten

Gegenstand des Probierens waren folgende Sorten:

1. Jamaica Blue Mountain Clifton Estate
2. Australian Skybury Extra Fancy
3. Nepal Mount Everest Supreme Himalaya
4. Indonesian Kayuma Kopi Luwak
5. Hawaii Kona Extra Fancy

Rahmenbedingungen

Um möglichst unabhängig und unvoreingenommen verkosten zu können haben wir den Kaffee quasi verdeckt zubereitet - es wusste also niemand welche Sorte wir gerade vor uns haben, bis wir mit allen durch waren. Alle Bohnen wurden mit der selben Feinheit gemahlen und jeweils gleich viel verwendet.
Wir haben uns nicht der verbreiteten Cupping-Methode verschrieben sondern einfach nur etwas Kaffee getrunken und diesen dann bewertet (sind ja auch keine Profis). Damit es nicht zuviel wurde haben wir einen 200ml - Becher immer auf uns drei aufgeteilt. Die Kriterien waren
Aroma (Geruch)
Geschmack und
Viskosität.

Die Bewertung

AromaGeschmackViskosität
Jamaica Blue Mountain Clifton Estate(leicht) nussig, lecker "röstig", leicht haselnussigleicht säuerlich, herb+voll, entwickelt sich sehr starkzähflüssig, etwas dickflüssiger
Australian Skybury Extra Fancycaramel, honig erdig, malzig, holzig, torfig, Zartbitter-Schokolade, lakritzwürzig, voll/breit, leicht holzig, weich, malzig, komplex, bitterer, starker Abgang, rund, erdiger, breiterzähflüssig, etw. weniger dickflüssiger als der Vorgänger
Nepal Mount Everest Supreme Himalayaherb, sehr würzig, schwer, süß, malzigwürzig, voll, leicht süß, "gradlinig", nicht so schwer wie das Aroma vermuten lässt, malzig, weich, einfachgeringer zähflüssig, etwas weniger als als der Vorgänger
Indonesian Kayuma Kopi Luwaksehr rauchig, süßholz, erinnert an Zooflache Geschmackskurve, sehr herb, bitter (vorherrschend)kaum zähflüssig, dünn
Hawaii Kona Extra Fancyrauchig, erdig, relativ leichtrund, weder bitter noch sauer, voll, komplexer Geschmack (stärker im Nachgeschmack), mild, intensivgering/weniger zähflüssig, vergleichbar mit Kaffee 3


Fazit

Die Kaffeeverkostung hat neben viel Spaß, netten Gesprächen und leckerem Kaffee auch ein paar interessante Erkenntnisse zum Kaffee gebracht. Der angeblich so geschmacklich besondere Kopi Luwak war für uns gar nicht so herausragend. Außerdem muss man für Vergleiche die Kaffees auch direkt nacheinander testen. Probiert man mal heute den einen und nächste Woche den anderen kann man zwar sagen, dass sie unterschiedlich geschmeckt haben, aber für konkrete Vergleiche ist das nicht hilfreich.
Für uns alle war es die erste Kaffeeverkostung. Nico hatte früher schonmal Wein verkostet, ein bisschen Grundwissen wie man denn eventuell besser Nuancen herausschmecken kann war bei ihm also vorhanden, was man auch schon bei der Bewertung während der Verkostung merkte.

Wer Interesse an Kaffee und seinen Unterschieden hat, dem kann ich so eine kleine (wenn auch nicht professionelle) Kaffeeverkostung durchaus empfehlen - Spaß macht es allemal.