HH maczarr.de

Journalistisches Crowdsourcing - Johannes Kuhn - Barcamp Hamburg 2 2008 bchh08

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Hamburg 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Johannes gab uns zu Beginn einen kurzen Einstieg zum Thema mit Beispielen und Definitionen von Crowdsourcing (das Anzapfen des Wissens einer großen Masse, ohne Bezahlung. Die Wikipedia ist zum Beispiel ein Crowdsourcing-Projekt). Anschließend stellte er ein paar Projekte vor. Zu Anfang das eher erfolglose "Assigment Zero", Inhalt des Projektes war Crowdsourcing über Crowdsourcing. Anschließend kamen wir zum erfolgreichen "Off the bus", welches eine Wahlbegleitung in den USA darstellte und über 12000 Teilnehmer hatte.
Darauf folgte die Vorstellung diverse freier Blogger, welche für ihre Arbeit bezahlt wurden.

Das Thema danach war dann Crowdfunding, auch hier wurden einzelne Projekte kurz angesprochen, darunter "Spot us", "Reelchanges" und "Representative Journalismn".
Zum Schluss gab es noch ein bisschen Ausblick auf die Zukunft und gemeinsame Diskussion dazu.