HH maczarr.de

Japan - anonyme Bekannte

Wenn man irgendwo schon einmal gewesen ist hat man einen anderen Bezug dazu oder wenn man Leute aus einem Land oder einem Ort kennt - jedenfalls geht mir das immer so. Als ich am 11.3. von dem Erdbeben, dem Tsunami und infolge dessen dem Reaktorunfall hörte war ich erstmal nicht sonderlich beeindruckt. Als ich am Sonntag mit dem Zug wieder nach Hannover fuhr, sich die Lage noch weiter zugespitzt hatte und ich mittlerweile einige Bilder und Videos gesehen hatte war das schon etwas anders.

Plötzlich dachte ich an die eigentlich ausnahmslos freundlichen, netten Menschen, denen wir nur gut einen Monat vorher in Tokyo begegnet waren. Beispielsweise Raoul, der die Rezeption in unserer Unterkunft machte und uns viele wertvolle Tipps gab, die jungen Restaurantangestellten, als wir einmal in einen absolut-nicht-touristischen Laden reinstapften und die uns trotz Verständigungsschwierigkeiten herzlichst bedienten. Oder der alte Japaner, der uns auf der Straße in unserem Stadtteil ansprach, wo wir herkämen, was wir machen würden, ein Foto mit uns machen wollte und der selbst im vergangenen Jahr zu Besuch in Deutschland war. Oder die nette Angestellte im Pub, als Asia Cup-Finale gezeigt wurde, die wir so schlecht verstanden, dass wir immer 2x nachfragen mussten, was sie uns aber nie übel nahm.
Da wir nur Leuten in Tokyo begegnet sind bin ich recht guter Dinge, dass es ihnen allen gut geht.

Seit besagtem Freitag vergeht eigentlich kein Tag an dem ich nicht schaue was gerade aktueller Stand in Japan ist oder den Ticker der Welt mitlese. Die Japaner kämpfen gerade an mehreren Fronten, die andere Länder jede für sich nicht so bewältigen könnten, denke ich.
Ich hoffe, dass sich der Super-GAU in Fukushima abwenden lassen wir und dann der Fokus endlich wieder auf die Menschen gelegt werden kann, die ihr Haus und Heimat verloren haben.

Neulich sah ich in einem Interview, wie ein älterer Herr etwas sagte, der mit vielen anderen in einer Notunterkunft war, er sagte: "Überall im Land brauchen die Menschen gerade Hilfe - wie kann ich da ausgerechnet für mich Hilfe erwarten?"