HH maczarr.de

Internet Explorer 8 beta 2

Im Moment ist ja einiges los in der Browser-Welt. Die frühere Software zum Betrachten von Seiten im Internet wird langsam zu einer Art Betriebssystem im Betriebssystem. Im Internet kann man Emails schreiben, Filme schauen, Musik hören, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation nutzen - all das waren früher klassische Anwendungen auf dem lokalen Betriebssystem.
Microsoft hängt bekanntlich bei der Browser-Entwicklung technisch etwas hinterhet.

Aus privatem wie beruflichem Interesse wollte ich neulich mal die Beta 2 des neuen Internet Explorer 8 testen, dort soll es ja einige Änderungen und sogar ein paar Neuerungen geben, die Microsoft's Browser wieder konkurrenzfähig machen sollen. (Details zu den Neuerungen gibt es unter Anderem in der aktuellen Technikwürze Folge 116, bei heise online, usw.

Ich wurde dann aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Eine Beta-Version ist nunmal noch eine Entwicklungsversion, wirklich ernst nehmen kann man erst einen Release Candidate.
Grund war dabei für mich, dass der IE8beta2 beim Testen meiner eigenen Seite abstürzte, als ich mit der Maus über einem Navigationspunkt war. Die Navigation ist eine einfache Liste mit CSS-hover-Effekt bei Mouse-Over. Ein Browser der dabei abstürzt schaue ich mir nicht weiter an, schon gar nicht bearbeite ich meine Seiten, dass sie dort ebenfalls gut aussehen - auf so einen Browser ist doch in diesem Stadium kein Verlass.

ie8beta 2 stürzt ab (Vorschaubild)

Generell stehe ich dem Internet Explorer 8 aber nicht negativ gegenüber. Einerseits sind einige Features dabei, die man glatt als Neuerungen unter den Browser bezeichnen könnte, andererseits schließt der neue Browser technisch zu den aktuellen Alternativen auf.
Die Sicherheit wurde verbessert, die Stabilität erhöht und die Benutzeroberfläche optimiert. Ich bin gespannt, was die neue Version bringen wird, meine größte Hoffnung ist, dass der lästige Internet Explorer 6 endlich weitestgehend aus dem Internet verschwinden wird.