HH maczarr.de

Internet Explorer 8

Na, schon gewundert weshalb ich mich bisher noch überhaupt nicht zum Internet Explorer 8 geäußert habe?
Seit einigen Tagen gibt es jetzt die erste Beta-Version zum Testen für Entwickler. Man könnte sich erstmal drüber lustig machen, dass einige Microsoft-Seiten nun nach Einhaltung der Webstandards zerschossen sind, aber das haben schon andere gemacht (sorry, finde den Link grad nicht wieder). Jedoch finde ich, dass man bedenken sollte, dass es sich dabei ausdrücklich um eine erste Beta handelt und Microsoft sich vermutlich noch Zeit lassen wird, mit der Veröffentlichung der finalen Version.
Allerdings begrüße ich es, dass sich die Redmonder nun doch an die Webstandards halten wollen - ein Schritt in die richtige Richtung. Problem wird nur sein, dass es wieder Ewigkeiten dauert, bis Firmen und unwissende Endanwender ein Upgrade machen werden, wie es ja aktuell sogar leider noch das Problem mit dem IE6 und IE7 ist und uns Web-Entwicklern massig Probleme bereitet und vor allem Zeit kostet Webseiten möglichst in allen gängigen Browsern auf allen Betriebssystemen ordentlich darzustellen... da müssen wir wieder zeigen, das wir unser Handwerk beherrschen.
Gespannt bin ich jedenfalls schon wie ein Flitzebogen, inwieweit die finale Version nun wirklich standardkonform ist und CSS2 unterstützt - Sachen wie Webslices interessieren mich eigentlich gar nicht so sehr...