HH maczarr.de

Internet auf dem Fernseher

Gestern Abend habe ich malwieder eine neue Spielerei ausprobiert. Mein toller neuer Fernseher verfügt ja direkt über einen PC-VGA-Eingang, da dachte ich mir, könnte man doch was mit anfangen.

Nun habe ich mir also einen alten PC geschnappt, den ich hier noch rumstehen hatte (war früher beim alten SAT-Ananschluss mein auf Linux basierender digitaler Videorecorder und Receiver), da wieder alle Kabel angeschlossen, einen WLAN-USB-Stick nachgekauft, 250 Gbyte Festplatte eingebaut, die hier noch rumlag, und Windows XP installiert. Nachdem anfangs ein paar Einrichtungsschwierigkeiten bestanden, die vor allem daran lagen, dass ich keine kabelgebundene Tastatur mehr habe, hat nun alles wunderbar geklappt. Der Rechner läuft, ich habe als Browser wegen der Geschwindigkeit Google Chrome installiert und schon ein bisschen gesurft (Fotobeweis via Twitpic).

Da das ganze erstmal nur ein reines Spaßprojekt ist werde ich mal schauen inwieweit man das weiter ausbauen kann. Ich denke da beispielsweise an eine Mediacenter-Oberfläche wie z.B. Boxee, eine Integration meiner Musiksammlung (vl. über ein NAS an alle Rechner verteilen? Redundanzen vermeiden außer beim Backup und so) oder einfach nur als gemütliche Surf-Station fürs Sofa und ab an mal ein paar YouTube-Dokus, um dem nervigen TV-Programm Paroli zu bieten.
Wenn leserseits noch Ideen bestehen: ihr wisst ja wie die Kommentare funktionieren.