HH maczarr.de

In eigener Sache: Reisen

Wer diese Seite nicht nur via RSS-Feed liest sondern hier tatsächlich vorbeisurft hat vielleicht bemerkt, dass es den neuen Link "Reisen" in der Navigation oben gibt. Reisen ist für mich eine Passion geworden. Dabei geht es gar nicht immer darum möglichst weit weg in die entlegensten Winkel der Erde zu fahren, sondern auch gerne mal um die Ecke für ein Wochenende. Es gibt da ein schönes Zitat zum Reisen von Mark Twain:

Reisen ist für Vorurteile, Bigotterie und Engherzigkeit lebensgefährlich, und viele unserer Leute benötigen es aus diesem Grunde dringend.

Ich hatte das Bedürfnis mich dem Reise-Thema dediziert widmen zu können und habe daher das neue Blog "Vojagi" (bedeutet "reisen" auf Esperanto) gestartet. In diesem Zuge habe ich auch mal eine Facebook-Page dazu angelegt und einen Instagram-Account, wo ich ab und zu mal Fotos posten werden (die Instagram-Fotos laufen aber auch automatisch in meinen Twitter-Account).

Erwachsen ist diese Idee eigentlich aus einem anderen Grund. Ich hatte bei der New York Times dieses wunderschöne Beispiel für modernes, digitales Geschichten erzählen (aka "Storytelling") gesehen ("Snow Fall: The Avalanche at Tunnel Creek") und dachte mir, mich auch einmal über längere Zeit mit soetwas zu versuchen. Da überlegte ich natürlich, wozu ich überhaupt so eine Fülle an Material hätte und kam auf meine Weltreise - viele Geschichten und schöne Bilder, perfekt! Diese Idee sponn ich dann weiter, dass ich ja auch über zukünftige Reisen dort schreiben könnte. Jedoch wurde mir klar, dass jeder Eintrag dann sehr sehr lange dort brauchen würde. Ich müsste nicht nur die Zeit für das Texte schreiben, Bilder auswählen und bearbeiten benötigen, sondern auch um eine schöne Website für jeden Reisebericht zu machen.
Mir wurde schnell klar, dass mir vermutlich die Zeit fehlen würde und jeder Reisebericht Wochen lang auf sich warten lassen würde. So entschied ich mich dann für ein einfaches Blog, sodass ich mich voll auf das Schreiben und die Fotos konzentrieren kann.