HH maczarr.de

Impfungen

Da ich ja demnächst so einige Länder besuchen werden ist es ratsam sich ein paar Impfungen zu holen. Ich machte also einen Termin beim Arzt für eine erste Beratung. "Arzt" - da war ich schon lange nicht mehr. Ich hab keine Angst vor Ärzten, ich bin einfach nur mit einem guten Immunsystem gesegnet. Seit 2004 gibt es die Praxisgebühr in Deutschland - letzten Montag hab ich sie zum ersten Mal in meinem Leben bezahlt und wenn ich mich nicht irre habe ich sogar schon länger als sechs Jahre keinen Arzt mehr aufsuchen müssen.

Nundenn, ich hatte also um 9 Uhr meinen Beratungstermin. Mit der Ärztin ging ich die Länder durch und wir kamen zum Ergebnis, dass ich auf jeden Fall eine Impfung für Hepatitis A und B haben sollte, außerdem sollten meine zwei einzigen noch aktuellen Impfungen für Tetanus und Dyphterie aufgefrischt werden. Ob eine Impfung für Typhus und Tollwut nötig seien stellte sie frei, das käme auf die Gebiete an, wo es hin geht. Auch Malaria sei nicht notwendig, dafür gäbe es im Notfall Prophylaxe-Tabletten ("Profi-Lachse" *haha* ... 'tschuldigung).

Ich brachte noch eine Gelbfieberimpfung ins Spiel, da ich meinte mich zu erinnern, dass ein paar Länder diese als Pflicht haben bei der Einreise, wenn man vorher in Südamerika oder Afrika war. Diese Impfung wird in Hannover aber nicht von Ärzten sondern vom Gesundheitsamt gemacht - wieso auch immer.

Am Ende des Gesprächs wurde mir dann offeriert, dass ich direkt die ersten Impfungen kriegen könnte. Ich ging also mit den Rezepten zur Apotheke um die Ecke, blätterte mal eben 106 Euro für Arzneien auf den Tisch und ging zurück in die Praxis. Beide Ärmel hoch. Linker Arm, Zack die eine Spritze mit Kombinationsimpfstoff für Tetanus & Dyphterie. Rechter Arm, Zack die andere Spritze mit Kombinationsimpfstoff für Hepatitis A+B.
Letzterer Impfstoff muss noch zweimal aufgefrischt werden. Einmal in vier Wochen und das andere Mal dann sechs Monate später.

Die Kosten

Glücklicherweise ist meine Krankenkasse eine tolle und zahlt viele Reiseschutzimpfung vollständig - in meinem Fall sind es sogar alle. Ich muss zwar jetzt erstmal die Kosten vorstrecken, aber dann einfach nur mit einem Beleg einreichen und bekomme dann die Kosten erstattet - sehr vorbildlich, wie ich finde.