HH maczarr.de

ichbinsophiescholl - Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Heute, am 9. Mai 2021, wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden, hätten sie die Nazis nicht bereits 21-jährig am 22. Februar 1943 umgebracht.
Der SWR und BR haben vor einigen Tagen ein tolles Projekt anlässlich ihres 100. Geburtstags gestartet. Bei Instagram werden ihre letzten zehn Lebensmonate nachgestellt und so kann man auch ihren Werdegang noch einmal quasi miterleben. So hat man heute eine Geburtstag feiernde Sophie Scholl in Fotos und kleinen Videos erlebt. Alles ist authentisch im Stil der Zeit gehalten, lediglich die Tatsache, dass Sophie Scholl ein Smartphone hat bricht die Immersion. Allerdings wird darauf nicht reagiert und auch sonst niemand hat Smartphones. Es dient lediglich als Fenster in ihre Welt in Form von Bild & Ton und wird ansonsten nicht weiter thematisiert.

Das Projekt trägt bei Instagram den Namen ichbinsophiescholl. Auf den Seiten des SWR gibt es auch diverse Hintergrundinfos zum Projekt (Entstehung, Umsetzung, etc.).