HH maczarr.de

How to make the elephant dance - Open APIs der Deutschen Telekom - Barcamp Hamburg 2 2008 bchh08

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Hamburg 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Auf diese Session hatte ich mich schon gefreut. Beim Barcamp Berlin im Oktober wurde sie auch gehalten, da hab ich sie allerdings verpasst. Ich finde es spannend, dass ein solcher Konzern, wie die Deutsche Telekom, von der man in der Regel nicht so sehr Flexibilät und Kundenfreundlichkeit gewohnt ist, sich auf einmal öffnet und nach und nach per API seine Dienste zur Verfügung stellt.

Zur Session: Nach kurzem Vorwort zu T-Online/Telekom/T-Home, wie alles zusammenhängt, ging es los. Das Entwickler-Team um die API-Dienste umfasst aktuell überschaubare 8-10 Leute. Das Team bloggt auf helios.365vom.com und dort wird sehr offen kommuniziert. Es gibt Rückfragen, wie die Dokumentation aufgenommen wird, APP-Wettbewerbe (uns wurden auch ein paar interessante Apps dises Wettbewerbs mal vorgestellt) und Argumente für und wider bestimmter API-Elemente (z.B. ob es eine Fax-API geben soll).
Genauso kommunikativ, freundlich und interessiert waren übrigens auch die drei Sessionführer (habe leider eure Namen nicht notiert...).

Uns wurde gezeigt, wofür noch APIs angedacht sind, so z.B. Local Search, Receive SMS, Send Fax, IP Location, Payment/billing, Conference Call und Mobile Location.
Bei den Location-Diensten muss wohl vorrangig noch geklärt werden, inwiefern die Telekom Daten freigeben darf, wg. Datenschutzgesetz etc.). Bereits verfügbar ist eine Voice-Call- und Send SMS-API.

Interessant bei der Voice-Call-API ist, dass eine Minute mit dem Festnetz zu telefonieren 3 Cent und mit dem Mobilnetz 15 Cent kosten soll - man ist sich aber durchaus bewusst, dass es schnell eine Software geben wird, die die API nutzt und mit der die Leute dann günstiger telefonieren, als nach den eigentlichen Konditionen ihres Vertrages. Statement dazu: wir wissen das und es gab auch einige Diskussionen dazu, aber wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes. Find ich gut die neue Strategie der Telekom bzw. den Aufwind, den das Team des helios-Projektes bringt.

Zum Schluss haben wir noch alle einen Gutschein über 5 Euro zum Rumprobieren mit den APIs bekommen, das Developer-Portal der Telekom ist übrigens unter developer.telekom.de zu finden.