HH maczarr.de

Hilfreiche Fehlermeldungen

Vor einigen Wochen bin ich mal wieder in den Urlaub gefahren und wollte kurz vorher mit meiner Kreditkarte noch Geld abheben. Im Alltag nutze ich die Karte dafür nicht, aber vor einem Urlaub mache ich das meistens einmal – es war also prinzipiell Routine.
Da ich bei einer Direktbank bin nutze ich dafür die Geldautomaten anderer Banken. Ich ging zuerst zu einer Volksbank, bekam dort aber beim Abheben mit der Kreditkarte die Fehlermeldung "Diese Funktion wird von ihrer Karte nicht unterstützt". Nanu? Sehr komisch. Nagut, die Sparkasse war nicht viel weiter, also versuchte ich dort mein Glück: Wieder einer Fehlermeldung, nahezu im selben Wortlaut.

Direktbanken

Direktbanken machen sich ja zu nutze, dass andere Banken ein weit verzweigtes Netz an Geldautomaten aufgebaut haben und selbst betreiben die Direktbanken keine oder nur eine verhältnismäßig geringe Stückzahl an Automaten. Das schmeckt den "traditionellen" Banken natürlich kaum, da Kund*innen zu Direktbanken abwandern, weil diese oft günstiger sind, aber sie nutzen dann zum Teil die Infrastruktur der traditionellen Bank. So gab es auch schon Berichte, dass diese Banken es Leuten von Direktbanken schwerer machen ihre Infrastruktur zu nutzen.

Ich vermutete im ersten Moment genau so einen Fall. Danach ging ich jedoch noch einmal zu einem weiteren Institut, nämlich der Targo Bank. Dort bekam ich eine andere Fehlermeldung: "Ihre Karte ist abgelaufen" – sobald die Karte vom Automaten zurückgegeben wurde fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich hatte die falsche Karte eingesteckt. Die neue hatte ich zwar schon einige Jahre, aber da ich die physische Karte im Alltag nicht benutze hatte ich mich gar nicht an das Aussehen der neuen Karte gewöhnt und so völlig arglos zur herumliegenden, alten Karte gegriffen. Eine hilfreichere Fehlermeldung bei den Automaten der anderen Banken vorher hätte das Problem auch bereits lösen können, ich war jedenfalls froh das Rätsel endlich gelöst zu haben und anschließend mit der richtigen Karte problemlos Geld abheben zu können.

Titelfoto von Eduardo Soares auf Unsplash