HH maczarr.de

Hat Print eine Chance - Toni und Juliane - Barcamp Hamburg 2 2008 bchh08

Dies ist ein Beitrag zum Barcamp Hamburg 2008 aus einer Serie. Die Beiträge zu den anderen Sessions findet ihr auf der Übersichtsseite.

Da ich im Verlag arbeite (auch wenn ich dort im Online-Bereich tätig bin) interessiert mich dieses Thema natürlich. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es eigentlich gleich in eine Diskussionsrunde. Es waren Journalisten 8von de Zeit), Online-Verfechter und auch Geschäftsführer Andy, Jan und Martin vom t3n-Magazin bzw. dem Verlag yeebase media solutions aus Hannover da. Dazu noch einige Studenten und einfach nur "Interessierte".

Zuerst ging es um das allgemeine Leseverhalten. Lieber alles am Monitor lesen oder werden längere Texte immernoch ausgedruckt um sie auf Papier zu lesen? Der demographische Wandel und seine Bedeutung für das Medium Zeitung wurde auch heiß diskutiert. Außerdem warf sich die Frage auf, ob sich die Verlag überhaupt bewusst sind, dass sie vielleicht mal an sich arbeiten müssen und mit der Zeit gehen müssen und nicht immer alles auf das böse Internet schieben, dass ja so eine schlechte Qualität aufweißt, was "redaktionelle Inhalte" angeht. Wird das E-Book vielleicht die Revolution des Printmediums bedeuten? Man hat was in der Hand, kann es überall mit hinnehmen und wird trotzdem mit aktuellen Infos zeitnah versorgt.

Wir sprachen dann auch darüber, was eventuell der Grund für die Abkehr der jungen Generation von der Zeitung sei. Ein Grund sicherlich Zeitmangel, der resultiert allerdings auch daraus, dass so eine Zeitung täglich erscheint. Außerdem sind viele irrelevante Dinge interhalten, also regte Andy an, dass eine ideale Zeitung für ihn eine individualisierte sei, quasi gefiltert nur das, was ihn interessiert. Dem kann ich nur beipflichten. Online suche ich mir genau die Quellen mit Infos, die mich interessieren - das kann mir keine Zeitung bieten!