HH maczarr.de

Gutes Tun

"Gutes Tun ist gar nicht schwer!" so lautet eine Zeile aus dem Lied "Gutes Tun" von Funny van Dannen. Ein sehr schönes Lied, das zugegebenermaßen über die witzige Schiene an das Thema heran geht.

Ich finde allerdings ernsthaft, ab und an mal etwas Gutes zu tun ist gar nicht schwer.
Beispielsweise:

- nicht die Kassiererin beschimpfen, wenn etwas aus dem Sortiment genommen wurde, die kann auch nichts dafür. Soll heißen: mal drüber nachdenken, ob die Beschwerde grade an den richtigen Adressaten geht

- wenn man irgendwo was gespart hat und wenn es nur eine Kleinigkeit war: zur Seite legen und einmal im Jahr den gesamten Betrag spenden

- bei der DKMS typisieren lassen (potenzieller Knochenmarkspender)

- mal eher die öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen als das Auto

- Müll nicht einfach fallen lassen! Heute steht fast an jeder Ecke ein Mülleimer

- wenn man auf der Straße mal nach "'n bisschen Kleingeld" gefragt wird, einfach mal was geben! Passiert einem ja nicht mehrmals täglich, sodass man selbst kein Geld mehr hat und tut auch nicht weh hier muss ich mich leider ein wenig revidieren! Ich war am Wochenende bekanntlich in Berlin und man wird mehrmals täglich angesprochen. Meine zuvor getätigte Aussage fußte auf meinen Erfahrungen aus Hannover - hier scheint das etwas sinniger zu sein, aber ich mag auch die Punks am Bahnhof... vl. kommt meine Einstellung daher.

- mal Blut spenden gehen

Habt ihr alles davon schonmal gemacht? Sind alles Kleinigkeiten, die sich so nebenbei erledigen lassen und in der Masse vielleicht sogar das Leben für alle ein bisschen schöner machen können!