HH maczarr.de

Gute Technik und eine Designstudie

Als ich mir vor zwei Jahren ein Smartphone von HTC kaufte kannte die Firma im Prinzip niemand. Oft wurde ich gefragt, wer das denn sei, man kenne nur Nokia, Sony Ericsson, Motorola, Samsung usw., jedoch von HTC hatte noch nie jemand was gehört. Ich erklärte dann, dass die Firma im Prinzip schon seit Jahren am Markt ist, nur in unseren Landen nicht als Hersteller auftrat bisher sondern ausschließlich als Gerätehersteller für andere Firmen agierte, so verkauften T-Mobile und o2 diverse HTC-Geräte unter eigenem Branding.

Auch wenn HTC nicht unter eigener Marke auftrat haben sie doch viel Erfahrung gesammelt und gehörten mittlerweile zu den Top-Geräteherstellern und bieten innovative Smartphones, die den Geräten aus Cupertino die Stirn bieten können.
Sympatisch wie HTC ist haben sie jetzt auch mal ein schönes Video ihrer Firmengeschichte gemacht, kann man sich gut mal anschauen.



Die Technik ist schon super und bei der Software haben sie auch viel für die Usability getan doch beim Hardware-Design ist noch Platz nach oben. Das zeigt jetzt der Designer Andrew Kim auf seinem Blog, wo er ein fiktives "HTC 1" genanntes Smartphone entworfen hat. Doch nicht nur die Hardware hat er überarbeitet, auch die HTC eigene Oberfläche "HTC Sense" hat er verschlankt und nennt diese im Entwurf "Sense UI - mono edition".
Es gibt zu den mit Photoshop erstellten Entwürfen des fertigen Gerätes aber auch seine Ideen-Entwicklung und was ihn inspiriert hat - sehr interessant anzusehen. Des Weiteren sind auch einige technische Ideen eingeflossen, beispielsweise ein umklappbarer Fuß, sodass das Gerät horizontal gekippt stehen kann und dann in einem Wecker-Modus arbeitet oder dass es statt wie sonst üblich einen Mono-Lautsprecherer im "HTC 1" Stereo-Lautsprecher gibt und eine Reinigungsfunktion für den Touchscreen, wenn das Gerät aufgeladen wird.

Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle mal und ich muss sagen: ich finde es ein bisschen schade, dass das aktuell nur eine Design-Studie ist und nicht die Ankündigung für ein neues Gerät.

"HTC 1" by Andrew Kim