HH maczarr.de

Gute-Nacht-Wurst - "Mein neuer Freund" setzt sich online fort in ulmen.tv

Im Jahr 2005 startete Christian Ulmen auf ProSieben mit seiner Serie "Mein neuer Freund" (eine Adaption des britischen "My New Best Friend"). Nach nur einer Folge setzte ProSieben das Format mangels Quote wieder ab. Nur durch massive Fan-Proteste im Internet (von einer Fan-Base nach der ersten Folge wohlgemerkt!) wurde die Serie doch noch bis zu Ende gezeigt.

Christian Ulmen ist bekannt für provokative Inhalte, ein bisschen anarchistisch entgegen dem gewohnten Einheitsbrei im Fernsehn mit einem guten Anteil Gesellschaftskritik.
Dass dieses Format einerseits bei den allgemeinen TV-Zuschauern nicht immer auf Gegenliebe stößt und andererseits auch Probleme mit dem Sender machen kann ist klar. Aus diesem Grund erscheint quasi das Spin-Off von "Mein Neuer Freund" erstmal ausschließlich im Internet und - wie Ulmen sagt - kann das Fernsehen dann die Zweitverwertung übernehmen.

Auf ulmen.tv werden ab sofort täglich kleine Clips gezeigt, jeweils der drei beliebtesten Charaktere aus der Ursprungssendung: Alexander von Eich, Knut Hansen und Uwe Wöllner.
Neben der ausschließlichen Ausstrahlung im Internet gibt es noch weitere Online-Inhalte, die gut genutzt werden. Jeder der Charaktere hat ein eigenes Blog, das inhaltlich sehr passend ist. So schreibt Alexander von Eich einen Brief an Barack Obama, Uwe berichtet davon, dass er jetzt eine Freundin hat, die er via Internet kennengelernt hat und unser lieber Knut kündigt seinen Aufstieg zum Weltstar durch meinvz.net an.
Außerdem gibt es auch einen Twitter-Stream. Hier schreibt zwar keiner der Charaktere, was er täglich tut, aber man kann sich so immer informieren lassen, was es für einen neuen Clip auf ulmen.tv gibt.

Die Pressekonferenz wurde ebenfalls live via Stream im Internet gezeigt, zu der einige Blogger auch eingeladen wurden, so z.B. der werbeblogger, der zwar selbst nicht da war, allerdings jemanden schickte, der mit einem netten, kleinen Video-Interview zurück kam.

Ich finde die neue, durchaus auch gewagte Herangehensweise von Christian Ulmen sehr gut. Im Internet kann er das präsentieren, wie er es möchte ohne sich Quoten unterwerfen zu müssen oder den Richtlinien der Sender, was man denn zeigen darf. Außerdem kann auf diese Weise gezielt sein Publikum angesprochen werden. Mit den genutzen Kanälen "Blog" und "Twitter" werden einerseits die aktuellen Verbreitungsmöglichkeiten des Internets genutzt, andererseits mittels der genialen Blogs (ich gehe mal von fortschreitender Qualität aus) die Bindung an die Charaktere sowie der Kult um selbige gefördert, weil die Charaktere auch so über die Videos hinaus bestand haben.

Dass ich das filmische Konzept, die Idee hinter "ulmen.tv", genauso wie früher schon bei "Mein neuer Freund", für gelungen und herausstechend finde, brauche ich wohl kaum erwähnen.