HH maczarr.de

Gott ist überall...

...heißt es ja gerne und das nervt manchmal. Gestern hatte ich meinen letzten Samstag Religions-Unterricht in der Berufsschule, von 9 bis 16 Uhr. Der Unterricht an sich war ja gar nicht so schlimm, wir haben Filme geschaut und anschließend über religiöse Inhalte und Anspielungen geredet. Ich muss sogar sagen, das Analysieren, Interpretieren und Diskutieren hat richtig Spaß gemacht, seit ich aus der Schule raus bin, kommt sowas nicht mehr so häufig vor, vielleicht bin ich auch vom Geschichts- und Deutsch-LK etwas geschädigt, wer weiß.
Was mich daran aber wirklich stört ist die Tatsache, dass bei uns schon die ganze Zeit Fach-Unterricht ausfällt, weil nicht genug Lehrer und Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, wir aber an einigen Samstagen Religionsunterricht (geblockt) bekommen.
Mal ganz davon abgesehen, weshalb habe ich in einem Land, in dem Staat und Kirche getrennt sind, an einer staatlichen Schule überhaupt Religionsunterricht, bei dessen nicht-Teilnahme mir der Abschluss verwehrt bleibt? ...die Kirche hat eben anscheinend doch noch einen enormen Einfluss.