HH maczarr.de

Gesundes Frühstück Cape Town-Style



Was wir brauchen: Obst Obst Obst, möglichst frisch. Genauer gesagt haben wir hier Erdbeeren, Weintrauben, Kiwi, Apfel und Banane. Kann sich natürlich jeder selbst Sorten zusammen suchen, die einem gefallen.
Des Weiteren sind noch dabei eine gemischte Tüte Beeren+Nüsse, magerer Joghurt, Mango-Saft und einfache Cornflakes.

Nun nimmt man sich einen leicht vertieften Teller, schüttet etwas Mango-Saft hinein, sodass der Boden gerade eben bedeckt ist und darüber eine kleine Schicht Cornflakes.



Dann gehts weiter mit dem Obst. In einer weiteren Schale habe ich so etwa 250ml (glaubt bloß nicht, dass ich das ernsthaft abgewogen hab ;)) des Joghurts gegeben. Dann von jeder Obstsorte ein bisschen waschen und klein schneiden. 5-6 Weintrauben, ein halber Apfel, eine halbe Banane, halbe Kiwi - ihr seht schon, ist eigentlich ideal wenn man das direkt für zwei Leute macht - und alles in den Joghurt geben und einmal durchrühren.



Nun die Obst-Joghurt-Masse verteilt über die Cornflakes in den Teller geben, noch etwas von den Beeren und Nüssen drübergeben und fertig. Ein herrlich leckeres und gesundes Frühtück.



Das ganze ist zugegebenermaßen nicht ganz günstig, durch das viele Obst, was ja doch ein paar Euros kostet. Jedoch kommt man eine ganze Woche mit dem Einkauf hin und muss lediglich Joghurt nachkaufen. Und wenn man den Einkauf auf die Woche verteilt preislich betrachtet geht das schonwieder und das Obst hält sich auch die Tage über, wenn mans nicht gerade in praller Sonne lagert.



Nun wird sich der ein oder andere Fragen: "Und was zum Teufel hat den Typen geritten, das nun mit Kapstadt in Verbindung zu bringen? Was ist daran afrikanisch?"
Nun, nichts glaube ich. Die Benennung kommt daher, dass wir während unserer Zeit in Kapstadt jeden Morgen bei dem netten Lädchen "Puka" bei uns um die Ecke das "Healthy Breakfast" hatten, was in etwa diesem eben beschriebenen Frühstück entsprach plus einem Kaffee. Da ich das so lecker fand habe ich mal versucht das hier in etwa nachzustellen und bin auch recht zufrieden mit meinem Ergebnis.