HH maczarr.de

Fotos: Vinyl

Vor einigen Jahren hat mein Vater mir seinen alten Schallplattenspieler anvertraut, den ich dann mit nach Hannover entführt habe. Dabei handelt es sich um einen altehrwürdigen "Dual 1225"-Schallplattenspieler. Ein paar Kleinigkeiten funktionieren nicht mehr (vollständig), aber die Grundfunktionen gehen noch tadellos, einen Adapter für den alten 5-poligen DIN-Anschluss auf Cinch-Anschlüsse habe ich auch noch und so erfreut sich das gute, alte Gerät bei mir noch immer großer Beliebtheit.

Nun, wie kommt man dazu im jahre 2011 noch Schallplatten zu hören. Einfach? Ich mags halt. Eine Schallplatte hört man noch bewusster. Man entscheidet sich explizit für ein Album, einen Interpreten und wenn die Platte am Ende ist bekommt man das auch mit. Mein WinAmp steht hingegen meist auf Endlosschleife.
Das schöne heutzutage sind die Angebote. Ich muss zugeben, so gerne ich auch eine Schallplatte höre, ich möchte das Album auch digital haben, um es bei der Arbeit, unterwegs und am PC hören zu können. Glücklicherweise liegt der Schallplatte heute oft das Album auf CD noch dabei, oder es gibt - wie bei Universals Back-To-Black-Serie - einen MP3-Download-Code zum Vinyl-Album dazu. Das finde ich eine sehr zeitgemäße Variante, denn ich kaufe die Schallplatte gerne, aber nochmal zusätzlich das Album als MP3 oder auf CD zu kaufen sehe ich nicht ein.

Jedenfalls hat mich mein gesteigerter Schallplatten-Konsum die letzte Zeit mal wieder dazu verleitet ein paar Fotos zu machen. Eigentlich bin ich mit der Schärfe nicht sonderlich zufrieden und hatte eigentlich gar nicht vor, die Fotos irgendwo zu zeigen. Jedoch gabs bei Facebook diverse sehr positive Kommentare zu den Bildern und so hab ich mich dann doch mal dazu entschlossen, sie hier auch noch zu zeigen. Sehr interessant, wie andere die eigene Arbeit sehen und wie man sie im Gegenzug dazu selbst sieht.