HH maczarr.de

Fantasie und Realität

Letzte Wochen waren wir von der Arbeit aus mit der gesamten Abteilung essen. Als der Nachtisch serviert wurde bekamen alle einen etwas eigenartigen Löffel. Er war schmaler als normale Löffel und an der rechten Seite verlief er nicht so abgerundet wie links, sondern hatte eine kleine Kerbe.

Mit Nico und einigen anderen begannen wir darüber nachzudenken und zu diskutieren, was es mit diesem Löffel und der eigenartigen Form wohl auf sich haben könnte. Eine Idee war, dass Löffel ein Designer-Stück wäre und die Extravaganz des Restaurants unterstreichen sollte. Da sponnen wir weiter, vielleicht war es eine Fehlproduktion und der Löffelhersteller setzte seinen besten Marketing-Angestellten daran, das Ding zu verkaufen. "Sie sind unser bester Mann. Dieser Löffel ist eine Fehlproduktion, aber wir wollen ihn nicht einfach einstampfen. Geben Sie ihr bestes und versuchen Sie die Serie zu verkaufen.", stellten wir die Ansprache des Chefs nach. "Erzählen Sie den potentiellen Kunden was für ein toller und extravanganter Löffel das ist. Sorgen Sie dafür, dass die Leute ihn wollen, weil er aus der Reihe fällt."
Er könnte auch zu dem Zweck produziert worden sein, den er jetzt erfüllte - wir reden über ihn, er wurde zum Thema und blieb uns im Gedächtnis, damit auch unweigerlich das Restaurant.

Die ernüchternde Realität kam, als ein Kellner unser Gespräch mitbekam und uns aufklärte "Das ist ein Multi-Funktionslöffel. Den können wir für verschiedene Speisen auftischen, beispielsweise zu Fisch oder wie jetzt eben zum Dessert".

Realität kann so langweilig sein...