HH maczarr.de

Es ist immer gut ein Linux-Live-System dabei zu haben

Neulich wollte ich mir einen Eintrag in /etc/fstab machen, um ein Volume meines NAS mounten zu können. Da das Volume nicht immer zur Verfügung steht habe ich den Eintrag explizit nicht zum automatischen Mounten angelegt. Es sollte alles gehen. Ich machte einen Reboot, entschlüsselte das System und dann: Emergency Mode!

Tja, da steckte ich nun im Emergency Mode, dazu die Meldung "Cannot access console, user root is locked". Es gab noch einen Hinweis, dass man durch Drücken von Enter fortfahren könne, aber das funktionierte nicht. Die selbe Meldung wurde einfach wieder ausgegeben. Ich hing in einer Schleife fest. Was nun? Ich war mir sicher, dass ich irgendeinen simplen, blöden Fehler im neuen fstab-Eintrag gemacht hatte, aber wie kam ich ran?

Die Lösung war ein Ubuntu-Live-Stick. Zum Glück hatte meine Freundin gerade einen parat. USB-Stick angestöpselt, das Volume entschlüsselt, und dann einfach als root die fstab geöffnet, die neue Zeile auskommentiert, gespeichert und geschlossen. Nach einem Reboot ohne USB-Stick war wieder alles in Ordnung. Es lohnt sich also immer ein Linux-Live-System dabei zu haben. Eventuell sogar einfach auf einem kleinen USB-Stick am Schlüsselbund.