HH maczarr.de

Eindeutig. Oder?

Diejenigen, die schon etwas länger hier mitlesen, dass es von meinem Auto immer mal wieder was neues gibt, das letzte Mal war es ein Unfall - als mein Auto geparkt war. Diese Geschichte vom Anfang April hat jetzt endlich nach einem Vierteljahr ein Ende gefunden.

Ganz naiv dachte ich ja: Nagut, mein Auto war ordnungsgemäß geparkt, die Polizei hat den Schaden aufgenommen, die Unfallverursacherin hat ihre Schuld anerkannt - große Diskussionsgrundlage ist da nicht, sollte binnen weniger Wochen erledigt sein. Fleitje piepen, Kinnings!

Erstmal hat jeder Schriftwechsel mit der Allianz lange gedauert. Nachdem ich einen Kostenvoranschlag meiner Versicherung eingereicht hatte und als Antwort darauf nur ein Formular mit Standardfragen gekriegt hab, die alle schon beantwortet waren, schickte ich mit dem ausgefüllten Fragebogen auch ein Schreiben indem ich denn mal um Termine und eine Zahlungsabsicht bat und um etwas Druck zu machen erwähnte ich einen Anspruch auf Nutzungsausfall, da das linke Rücklicht kaputt sei und ich mit einem nicht verkehrrsicheren Auto ja nicht fahren könnte (damit kann man Druck machen, weil Nutzungsausfall pro Tag berechnet wird).
Reaktion darauf kam für Allianz-Verhältnisse relativ bald, sah aber so aus, dass sie selbst einen Gutachter vorbeischicken wollten zur Einschätzung des Schadens. Ich meldete mich also wegen eines Termins, der Herr kam vorbei, nahm alles auf und war innerhalb von fünf Minuten wieder weg. Interessant fand ich, dass er selbst sagte, dass er nicht verstehen würde, dass das alles so lange dauern würde (zu dem Zeitpunkt sechs Wochen nach dem Unfall), er mir aber sagte dass sobald ich in ein paar Tagen seinen Bericht hätte, der auch definitiv bei der Versicherung sei und ich dann auch mal direkt nach Geld fragen sollte.

Kurz nach seinem Bericht, der sich in etwa mit dem Kostenvoranschlag meiner Werkstatt deckte, hatte ich auch ein Schreiben der Allianz. Ein Formular: Man bat um das Original der Werkstatt-Rechnung und für den Fall einer Auszahlung um meine Kontodaten. Ich dachte ich les' nicht richtig, immer noch keine Termine, nicht mal eine Info in welcher Höhe der Schaden übernommen wird - ich rief direkt bei der Hotline an. Dort stellte sich dann schnell dank der freundlichen Dame am Telefon heraus, dass dieses Schreiben nur sehr missverständlich formuliert ist. Hätte ich bereits eine Reparatur vornehmen lassen könnte ich die Rechnung von der Versicherung bezahlen lassen, alternativ sollte ich meine Kontodaten angeben, wenn ich das Geld (abzgl. Mehrwertsteuer) direkt übeerwiesen haben wollte. Übernommen würde der Schaden im Umfang, wie ihn der versicherungseigene Sachverständige eingeschätzt hatte. Nagut, da war ja nun endlich mal das Zeil in Sichtweite. Ich hab also das Formular ausgefüllt und eingeschickt - denn eine Reparatur von 2200 Euro hab ich natürlich nicht mal eben vorgestreckt ohne zu wissen, ob die Versicherung das übernimmt...
Das Geld kam dann auch irgendwann, nämlich Anfang Juli.

Damit ist nun diese eigentlich recht eindeutige Versicherungsangelegenheit nach einem Vierteljahr abgehandelt. Ich wurde schon von meinem Kollegen vorgewarnt, dass die Allianz sich gerne besonders viel Zeit lässt - ich möchte gar nicht wissen wie das da läuft, wenn es um eine Sache geht, die wirklich Streitpotenzial hat...