HH maczarr.de

Ein paar Links zum Informieren über HTML5

Vor fast einer Woche wurde es bekannt gegeben: Die XHTML 2 Arbeitsgruppe wird ihre Arbeit zum Ende des Jahres einstellen. Damit ist es wohl entschieden, HTML5 wird der neue Standard und XHTML begraben. Alleine schon aus beruflichem Interesse hab ich die letzten Tage dann mal dazu verwendet mich zu informieren.

Klar, auch im Vorfeld hat man schonmal geschaut, was es denn so für Möglichkeiten bei HTML5 geben wird, besonders aufgefallen ist hier natürlich die direkte Einbindung von Audio- und Videoinhalten ohne Flash. Aber HTML5 hat auch so eininge Neuerungen, die mich als Freund von semantischem HTML schon etwas ins Grübeln bringen. Da gibt es einerseits die neuen Tags section, header und footer, andererseits wird die Bedeutung der i- und em-Tags geändert, damit sie nun auch eine semantische Bedeutung haben. Finde ich etwas komisch, aber nunja.
Besonders gestört hat mich, dass bestimmte CSS-Klassen vorbelegt sein sollen, damit bin ich mal gar nicht einverstanden. Da gefiel mir der Einsatz des role-Attributs von XHTML 2 wesentlich besser um für mehr Semantik und zu sorgen.

Wie dem auch sei, dies sollte ja eigentlich nur eine kleine Linksammlung werden, also hier kommen sie:

- Wikipedia (deutsch)
- HTML 5 differences from HTML 4 (englisch)
- HTML5 – Was geht heute schon, ... (deutsch)
- Supported Features in HTML5 (englisch)
- Yes, You Can Use HTML 5 Today! (englisch)
- X/HTML 5 im Vergleich zu XHTML 2 (deutsch)