HH maczarr.de

Druckereibesichtigung Madsack

Eben bin ich zurück von der Druckereibesichtigung bei Madsack in Hannover. Madsack ist ein Verlag mit angeschlossener Druckerei, neben einigen regionalen Zeitungen verlegen sie vor allem die Hannoversche Allgemeine Zeitung und Neue Presse. Begrüßt wurde unsere Besuchergruppe (etwa ein Dutzend Personen) von Herrn Papendiek, der auch die gesamte Führung vollzog.

Nach einer ersten kurzen Einführung zur Geschichte und dem Tätigkeitsfeld Madsacks im (stark) klimatisieren Konferenzraum wurde uns noch ein etwa 15 minütiger Image-Film gezeigt. Ganz nett, aber wie Selbstdarstellungen nunmal so sind: unkritisch und ordentlich aufgetragen.
Ausgestattet mit Funkkopfhörern ging unsere Gruppe nun zu Fuß weiter. Erste Station war die Belichteranlage, wo uns Druckplatten gezeigt und ein bisschen was zu Vierfarbendruck erzählt wurde. Nungut, selbst für mich als Mediengestalter online nichts neues. Weiter ging es in 120m lange Druckhalle, wo die Vierfarben-Rollen-Offsett-Druckmaschine über drei Etagen steht. Als wir gerade dort waren lief die BILD Hannover und ein kleines Lokal-Blatt über die Bänder. Wir gingen den Großteil der Anlage entlang und hie und da wurde uns dann etwas zum aktuellen Arbeitsschritt erzählt oder Zwischenfragen beantwortet.
Anschließend ging es weiter zum Papier-Lager. Massenweise von 20km Papierrollen wurden dort gelagert - der aktuelle Bestand würde ca. eine Woche reichen sagte man uns. Wow. Bei Madsack werden nicht nur die eigenen Titel gedruckt sondern - wie eben schon zu erkennen - auch fremden Titel wie eben die BILD Hannover. Nachts ist die Druckerei voll ausgelastet und läuft quasi pausenlos, hingegen tagsüber wohl noch ein paar Kapazitäten frei wären und da mal Honorar-Drucke getätigt würden. Herr Papendiek erwähnte auch, dass zwischenzeitlich mal 150.000 Exemplare der türkischen Zeitung Hüriyet bei ihnen gedruckt wurden.
Zum Ende der Führung kamen wir noch beim Lager für Werbebeilagen vorbei, die Madsack selbstverständlich nicht selbst drucken, sondern die sie lediglich angeliefert bekommen. Dort war es zum Zeitpunkt unseres Besuches sehr leer.

Zum Abschluss gab es für uns alle (wer wollte) eine kostenlose Ausgabe der "HAZ" und "Neue Presse" von morgen früh mit. Dabei wurd' mir malwieder der Nachteil von gedruckten Nachrichten klar: vieles hatte ich schon über den Tag gelesen oder interessierte mich nicht. Dazu ist sie unterwegs noch unhandlich zu lesen, weil so groß.
Nach wie vor bin ich ein Freund von Zeitungen, aber sie haben für mich nur Charme gemütlich im Urlaub am Frückstückstisch - eine Regionalzeitung, denn überregionales ist meist schon veraltet was in der Zeitung steht.

Den Druckereibesuch bei Madsack fand' ich sehr interessant und Herr Papendiek war auch sehr freundlich, wenn auch etwas langsam beim Sprechen. Aber mir ist lieber jemand der etwas langsamer unterwegs ist, aber dafür kompetent ist, als ein Schnellbrabler der nur Unsinn redet. Im Nachhinein bereue ich es etwas keine ordentliche Kamera dabei gehabt zu haben (sofern fotografieren erlaubt gewesen wäre), denn diese großen MAN-Anlagen waren schon beeindruckend, oder das Lager mit den riesigen Papierrollen. Mal schauen, vielleicht ergibt sich nochmal die Gelegenheit. Empfehlen kann ich so eine Druckbesichtigung auf alle Fälle.