HH maczarr.de

Doku: Digital Natives beim ZDF

Falls ihr diesen Eintrag rechtzeitig lest könnt ihr die Doku noch zur Erstausstrahlung im ZDF sehen, denn sie kommt am 20.05. um 0:50 Uhr im ZDF - leider sind die Wiederholungstermine auf dem Infosender (ZDFinfokanal) nicht viel besser gewählt: 24.05. um 21 Uhr und 25.05. nochmal um 0:30 Uhr.

Glücklicherweise gibt es ja aber die Mediathek in der das Video auch schon vor der herkömmlichen Veröffentlichung zu sehen ist.
Ich habe mir eben "Digital Natives" angesehen und finde die Doku eigentlich recht gelungen. Sie behandelt Politik, soziales Umfeld, Umgang mit Kindern und dem Internet und Arbeiten in der heutigen Zeit.

Dass allerdings alle ab 1980 geborenen als "Digital Natives" (also mit Handy und Internet aufgewachsene) bezeichnet werden finde ich etwas übertrieben. Ich bin von '86 und kann mich auch noch gut dran erinnern kein Handy gehabt zu haben und meine Kindheit nahezu vollständig ohne Computer und Internet verbracht zu haben. Wir durfen ab und an mal an einem Commodore 64 spielen, die meiste Zeit jedoch hab ich mit Freunden draußen Fußball gespielt oder drinnen an Lego gewerkelt. Internetzugang bekamen wir 1998 - womit wir eigentlich nicht spät dran waren, da war ich aber auch schon 12 und mein erstes Handy kam dann glaub ich zwei-drei Jahre später. Also alle ab Geburtsjahr 1980 als Digital Natives zu bezeichnen, fand ich dann schon etwas übertrieben - ansonsten aber eine schöne Doku, nur leider zu Zeiten wo sie kaum einer sehen wird.