HH maczarr.de

Dilemma

Ich habe die letzten Tage mal meinen Datenverbrauch mit dem Handy überprüft, nachdem ich herausgefunden hatte, wo ich diesen bei o2 einsehen kann. Da musste ich erschrocken feststellen, dass ich bis dato von meinen 200Mb Datentransfer, für die ich immerhin monatlich 10 Euro zahle, nur geringfügig Gebrauch gemacht habe. Um genau zu sein hier mal die Daten:

20800 Kbyte (Oktober 2008)
15620 Kbyte (November 2008)
11500 Kbyte (Dezember 2008)

Nun dachte ich mir nagut, nutze ich das mobile Web doch einfach stärker. Wenn ich unterwegs bin lass ich TinyTwitter im Hintergrund geöffnet und regelmäßig updaten und meine Emails lasse ich alle 15 Minuten überprüfen. Das habe ich ca. sechs Stunden lang machen können, danach war mein Akku total leer. Dass der Akku des HTC touch Diamond schwach auf der Brust ist, ist ja kein Geheimnis, aber jetzt wurde mir das mal direkt bewusst.

Ich hab mich dann mal spontan bei amazon nach Ersatzakkus umgesehn und wurde auch prompt fündig. Ein 1800mAh Akku (doppelt so viel wie mein Standardakku) für gut 20 Euro. Perfekt dachte ich, nur leider musste ich dann in den Kommentaren lesen, dass dieser nicht passt für gebrandete Geräte von o2 (Xda) und T-Mobile (Mda) - toll. Gleiches gilt für die über amazon verfügbaren 1300mAh Akkus.
Ich habe dann nochmal im o2-Shop geschaut und oh Wunder - o2 bietet einen Zusatzakku für das "o2 Xda diamond" (so heißt das "HTC touch diamond" dort) an, allerdings "nur" 1340mAh, dafür mit zum Gerät passendem Rückseitendeckel. Die Rückseitenabdeckung muss bei dem neuen Akku eine neue sein, weil der Akku natürlich phyisch auch dicker ist und daher mehr Platz verbraucht.
Der Preis allerdingst ist der Hammer: o2 will für diesen Akku satte 49,99 Euro haben.

Da ist nun mein Dilemma: bleibe ich beim alten Akku, schmeiße ich Geld für die ungenutze Onlinezeit mit dem Handy zum Fenster raus. Kaufe ich hingegen den Akku, zahle ich mehr als doppelt soviel für den Akku, als er bei amazon etc. kostet - einfach nur da das o2-Gerät leicht anders gebaut ist. In letzterem Fall könnte ich aber das mobile Internet mehr ausschöpfen.

Achja: Nein, die Option komplett aufs mobile Internet zu verzichten gibt es nicht für mich, ich hab mich inzwischen zu sehr dran gewöhnt es zu sehr schätzen gelernt. :)