HH maczarr.de

Das Leben bräuchte Hintergrundmusik

Diese wundervolle Idee stammt eigentlich von Lenne, aber der bloggt so selten und auch nur intern bei MySpace, da musste ich es selbst mal schreiben.

Eigentlich sagt die Überschrift ja schon alles. Aber man überlegt sich mal: Wie toll wäre es, würde zu jedem Moment die für einen persönlich, individuell perfekte Musik im Hintergrund erklingen!?

Wenn wir uns beispielsweise Filme ansehen, werden die Szenen erst so besonders emotionsreich durch die passende Musik, welche die Situation einfach zu etwas besonderem macht.
Sehen wir uns beispielsweise mal Liebesszenen an. Erst die Musik machen sie zu dem, was sie sind. Die selbe Szene könnte in einem Comedy-Film laufen und durch entsprechende Musik völlig lächerlich gemacht werden.
Außerdem würde durch Hintergrundmusik im Leben natürlich auch alles verstärkt und dramatischer.

Man sollte sich diese "Hintergrundmusik des Lebens" natürlich nicht so vorstellen, dass ständig jemand mit einem Ghetto-Blaster hinter einem her läuft und CDs wechselt und abspielt, sondern viel dezenter und unauffälliger. Natürlich auch nicht physisch irgendwo verankert.

Vielleicht gibt es das ja im kleinen Rahmen im Grunde bereits. Heutzutage laufen so viele Menschen nur noch mit ihrem mp3-Player durch die Gegend, da könnte man schon fast von permanenter, individueller Hintergrundmusik sprechen.

Möglicherweise ist diese Idee aber auch nur etwas für so extreme Musikfreunde wie mich, andere würden die Stille vorziehen (wobei ich die ja auch manchmal sehr angenehm finde).
Ein schwieriges Thema, aber eine interessante Idee, wenn auch wohl auf ewig reine Theorie, fasziniert sie mich irgendwie.