CeBIT Nachlese
Seit gestern ist die CeBIT 2008 vorbei und gestern hatte ich auch meinen letzten Tag dort für dieses Jahr. Wie erwartet hatte ich wirklich mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun. Die meisten waren unkompliziert und freundlich, dann waren auch einige dabei, die - so schien es - einfach nur mal reden und sich teils auch beschweren wollten, weil es für sie keine Sonderbehandlung gibt... Aber - und das möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen - waren auch Kunden dabei, die einen mit Lob bedachten. Entweder für die nette Beratung oder allgemein für die Leistung des Unternehmens - hört man ja auch manchmal sehr gerne.
Was natürlich auch zur Messe dazugehört sind die Stand-Partys. Jeder der schonmal dort war wird die Tobit-Standpartys kennen - in diesem Jahr gab's Heineken-Bier, gute Entscheidung finde ich. Was die Damen etwas störte war, dass es nahezu bei allen Standpartys nur Bier gab. Aber was will man erwarten, wenn alles kostenlos ist? Anbei: Was macht Tobit eigentlich für Software? Weiß das jemand? Irgendwas mit Musik, wenn ich mich nicht irre... naja egal, die Fete war gut! Von Mittwoch bis Freitag hab ich mich jeden Abend auf dem Messegelände rumgetrieben. Ich mag diese Stimmung dort, alle haben den Tag über viel gearbeitet und sind dann in Feierstimmung. Die Asiaten in der Bayrischen Halle (so eine Art Oktoberfest in klein) waren lustig mit anzusehn - eine Maß Bier getrunken und Schluss war bei den meisten, alle betrunken.
Allgemein war die Stimmung unter den Ausstellern wie auch den Besuchern sehr gut bei dieser CeBIT - wie ich gelesen habe waren es wohl auch 3% mehr Besucher in diesem Jahr.
Ich freu' mich jedenfalls schon auf die CeBIT 2009.