HH maczarr.de

Brot backen

Vor einiger Zeit schrieb der werte Peter bei Facebook etwas darüber, dass er gerade Brot gebacken hätte und das brachte mich auf die Idee, dies doch auch einmal selbst zu versuchen.

Mit Kochen habe ich ja schon einige Erfahrung, aber gebacken habe ich bisher eigentlich kaum bis nahezu gar nicht. Das Prozedere klang aber nicht sonderlich kompliziert und die Zutatenliste stellte mich auch nicht gerade vor eine große Herausforderung.
Ich besorgte mir also Roggenmehl, Hefe und ähm... fertig. Wasser, Gewürze, Öl und Sonnenblumenkerne hatte ich eh zuhause.

Ich mischte also 400 Gramm Mehl, ca. 120ml Wasser, 1/2 Tütchen Hefe, einen Teelöffel Salz, einen Esslöffel Öl, einige Sonnenblumenkerne und ein paar weitere Gewürze zusammen und dann war kneten, kneten, kneten angesagt. Die Hände sahen aus wie sau, aber das macht ja nix. Teig etwa 30 Minuten gehen lassen, dann für 40 Minuten in den Ofen und anschließend nochmal 30-60 Minuten in Ruhe stehen lassen.

Den eigentlichen Aufwand, den man mit so einem Brot hat, finde ich relativ gering. Zu Anfang braucht man vielleicht 20 Minuten fürs Mischen der Zutaten und das Kneten, aber anschließend muss man den Teig im Prinzip nur noch von A nach B stellen und dazwischen gewisse Zeit verstreichen lassen (und einmal den Ofen an- und einmal ausmachen ;)).
Das Brot war echt lecker und hat mir Lust auf mehr gemacht. Gerade in so 'nem Single-Haushalt kann man sich gut mal ein frisches, kleines Brot Abends backen, das dann für die nächsten zwei Tage reicht.

Zum Abschluss natürlich noch das Foto, des ersten selbstgebackenen Brotes.