HH maczarr.de

Bob Marley

Gestern wäre Bob Marley 63 Jahre alt geworden, denn er ist am 6. Februar 1945 in Jamaika geboren. Da ich die Musik von Bob Marley sehr schätze, aber wenig über den Menschen selbst wusste, hab ich neulich mal zu unser aller Freund Wikipedia gegriffen und etwas gelesen. Viele der Dinge wusste ich gar nicht oder nicht so detailliert. Marleys Geburtstag nehme ich jetzt mal zum Anlass hier ein paar oberflächliche Infos über den Menschen und sein Leben aus dem Wikipedia-Eintrag zusammenzufassen.

Robert Nesta "Bob" Marley brach mit 16 die Schule ab und ging nach Kingston (Hauptstadt Jamaikas). Dort gründete er mit seinem Freund Neville O'Reilly Livingston 1961 die Band "Rudeboys" aus denen '64 "The Wailing Wailers" wurden. Anfangs noch vom Ska geprägt, entwickelte sich später daraus der langsamere, heute als Raggae bekannte Musikstil. Eine große Rolle in der Musik Marleys, spielte häufig die Religion. 1967 konvertierte er zu den Rastafari.

Die Rastafari-Religion ist stark christlich geprägt, vor allem vom alten Testament. Sie entstand etwa in den '30er Jahren und glaubt an die Göttlichkeit von Haile Selassie, dem letzten Kaiser Äthiopiens. Die Rastafari sehen als Ziel die Rückkehr ins Heimatland ihrer Vorfahren, allerdings nicht unbedingt körperlich, sondern auch eher zu verstehen, als die Identifizierung mit ihrer afrikanischen Herkunft. Sie lehnen generell Alkohol und Tabak ab und ernähren sich weitestgehend ohne tierische Produkte. Der Konsum von Cannabis dient der gemeinschaftlichen Meditation. Weiße sind inzwischen auch im Rastafari-Glauben willkommen, für sie zählt allerdings nicht das Ziel der Rückkehr ins Mutterland Afrika/Äthiopien.

Bob Marley war eigenen Aussagen zufolge nie an Politik interessiert. Dennoch sagte er zu, 1976 bei einem Friedenskonzert der "People's National Party" aufzutreten. Im November '76 drangen Unbekannte in sein Haus ein und schossen auf ihn, seine Frau und seinen Manager, jedoch überlebten sie, wenn auch verletzt. Die Hintergründe für den Anschlag wurden nie geklärt, ein politisches Motiv wird jedoch unter Anderem vermutet. Den Auftritt machte Bob Marley trotzdem.

Ende der '70er wurde bei ihm schwarzer Hautkrebs diagnostiziert, 1980 dann ein Tumorbefall der Leber, Lunge und des Gehirns. Aufgrund seiner Religion lehnte er eine Behandlung ab, was vermutlich auch der Auslöser des Ganzen war (es wird eine verschleppte Fußverletzung angenommen, die sich verschlechterte und Metastasen hervorrief, weil sie nicht behandelt wurde).

Da amerikanische Krebs-Spezialisten ihm nur noch wenige Wochen zu leben einräumten, zog er für kurze Zeit nach Deutschland um sich nun doch behandeln zu lassen. Er verlor durch die Chemotherapie seine Dreadlocks, was für ihn als Rastafari eine starke Belastung war, da die Dreadlocks auch ein religiöses Symbol sind. Als man ihm auch in Deutschland nicht mehr helfen konnte, wollte er zurück nach Jamaika um dort zu sterben. Auf dem Rückflug war er jedoch bei einem Zwischenstopp in Florida schon zu schwach für die Weiterreise und verstarb dort im Krankenhaus. Später wurde er dann nach Jamaika überführt und dort beerdigt.

Sehr schade, dass so ein wunderbarer Künstler so früh verstorben ist, aber seine Musik ist vielleicht mitunter dadurch zum Kult geworden. Ich jedenfalls möchte sie nicht missen und kann sie immer und immerwieder zu verschiedensten Anlässen hören. Jetzt zum Beispiel: Redemption Song!

Via Wikipedia