HH maczarr.de

Blogaktion - Musiktipp 6

Zum Nikolaus mache ich mir selbst ein kleines Geschenk und empfehle eine meiner absoluten Lieblingsbands seit vielen Jahren. Ja, jetzt wird's etwas härter vom Stil her. "System of a Down" sind eine kalifornische Band, allerdings stammen alle vier Bandmitglieder aus Armenien. Ihre Texte sind häufig systemkritisch, manchmal aber auch von Humor geprägt. Der Musikstil ist recht weitläufig und deckt viele Teile des Metal- und Rock-Bereichs ab, spiegelt aber auch manchmal die Herkunft der Mitglieder wieder, wenn Folklore-Parts eingebaut sind.
Seit 2006 machen "System of a Down" leider eine Art Kreativpause - ich hoffe dass sie in naher Zukunft beendet sein wird. Ich hatte das Glück sie auf ihrer bisher letzten Tour 2006 auf dem Hurricane Festival sehen zu können - eine fantastische Show damals und ein Moment, den ich nicht missen möchte.

Das Lied dieser Empfehlung ist "Radio/Video" vom Album "Mesmerize". Ich kann bei System of a Down schlecht das Lieblingslied angeben, ich mag sehr viele sehr gerne, aber Radio/Video hat auch die angesprochenen Folklore-Parts, weshalb ich es sehr gut finde, um mal zu zeigen wie so die musikalische Bandbreite dieser Band ist.