HH maczarr.de

Betriebssystem-Upgrade

Seit längerem lag hier schon die Windows 7 Professional - Installations-DVD rum, aber ich dachte mir immer: das machst du mal in Ruhe, ein Wochenende Zeit nehmen, Daten sichern, neu installieren, dann ist auch Zeit eventuelle Probleme zu beheben. Gestern Abend habe ich dann spontan mal das neue Betriebssystem installiert und es lief super.

Eigentlich bin ich ja auch immer für saubere Neuinstallationen, aber ich hatte die letzten Jahre so einiges an Einstellungen vorgenommen, Programmen installiert etc. - ich einfache keine Lust drauf und so ließ ich mich auf die Upgrade-Funktion ein, die das alte System aktualisiert und aus meinem Windows Vista ein Windows 7 machte.

Was soll ich sagen? Es lief prima. Nachdem ich genug Speicherplatz freigeräumt hatte auf meiner Systempartition konnte es losgehen. Das ganze dauerte in etwa zwei Stunden. Alle alten Programmen funktionierten, waren vorhanden und sauber ins neue System integriert.
Zwei kleine Reibereien gab es zu Beginn noch. Mein WinAmp spielte Musik auf einmal nur noch in stereo ab statt in 5.1 über alle Boxen. Aber nachdem ich auf die aktuelleste WinAmp-Version updatetete war auch dies kein Problem mehr.
Einzig meine Zusatzsoftware zum sychronisieren meines Smartphones mit Thunderbird/Lightning hatte es zerrissen. Die Integration von Birdiesync in Thunderbird war irgendwie gestört, es tauchte zwar noch in den Menüstrukturen auf, jedoch konnte man nichts mehr einstellen. Ich deinstallierte es ganz normal, ließ die Haken bei den Optionen, dass meine Einstellungen und Lizenzschlüssel erhalten bleiben sollten, stehen und installierte die aktuellste Version danach neu. So ließ sich auch dieses Problem einfach und schnell lösen und bisher haben sich keine weiteren Problemen ergeben.
Sogar meinen XAMPP (Apache Webserver), der als Dienst eingerichtet war, wurde direkt übernommen inklusive aller Virtualhosts und in der hosts-Datei eingestellten Änderungen - perfekt.

In diesem Fall bin ich mal sehr froh die Upgrade-Funktion genutzt zu haben, denn das hat mir sehr viel Zeit gespart. Hätte ich mir nämlich alle Programme wieder zusammen suchen und die Einstellungen wieder wie vorher herrichten müssen, wäre vermutlich wirklich ein gesamtes Wochenende dabei drauf gegangen.