HH maczarr.de

Basics: Feedreader

Ich kriege immerwieder mit, dass vielen Leuten Dinge nicht geläufig sind, die ich und viele andere Menschen vollkommen selbstverständlich im täglichen Einsatz haben. Ich spreche hier in erster Linie von Software und technischen Dingen, die uns den Alltag so sehr erleichtern.
Um hier ein wenig Abhilfe zu schaffen werde ich in Zukunft in unregelmäßigen Abständen Artikel schreiben, die solche Alltäglichkeiten einsteigerfreundlich erklären.

Erstes Thema heute: Feedreader.

Heutzutage kann man Artikel aus Blogs, Nachrichten von beispielsweise Spiegel Online und vielen weiteren Angeboten nicht nur über die Webseiten lesen. Wenn man viele Webseiten regelmäßig abgrast nur um zu schauen, ob dort etwas neues steht ist man sehr lange beschäftigt, verpasst eventuell doch etwas oder bekommt es erst zu spät mit. Die meisten Seiten bieten einen sogenannten RSS-Feed an. RSS ist ein in XML geschriebenes Format zum Informationsaustausch.
Man erkennt ob eine Seite einen RSS-Feed hat an dem bekannten orangenen Icon, beim Firefox wird es in der Adresszeile angezeigt, wenn ein Feed vorhanden ist.

Screenshot eines RSS-Symbols

Diese RSS-Feeds kann man auf die unterschiedlichste Weise abonnieren. Die gängigen aktuellen Browser bringen so eine Funktion von Haus aus mit. Es gibt Online-Reader, wie beispielsweise "Google Reader" und auch Software für alle Systeme, z.B. "NetNewsWire" für den Mac oder "Feedreader" für den Windows-Anwender. Die Software ist in der Regel kostenlos. Optisch sind sie meist ein wenig wie Email-Programme aufgebaut, man findet sich sicherlich leicht zurecht.

Da ich zuhause Windows-Benutzer bin und auch den "Feedreader" einsetze hier mal eine kleine Anleitung, wie man denn nun die gewünschten Informationen mit dem Feedreader abonniert bekommt.

Wenn eine Seite das orangene RSS-Symbol in der Adresszeile hat klickt man erstmal drauf. Nun bekommt man eine Auswahl der zur Verfügung gestellten Feeds.

Screenshot Feedreader-Auswahl

Bei mir gibt es die Newsmeldungen der Startseite (www.maczarr.de) gesondert in einem Feed ("maczarr's home") und die Artikel des Blogs (www.maczarr.de/blog/) ebenfalls ("Die Sicht aus meiner Welt"). Nun klickt man auf den Feed, welchen man gerne abonnieren möchte, im Beispiel sind es die Blog-Artikel.
Anschließend zeigt uns der Browser schon den RSS-Feed an, da wir aber nicht den Browser hierfür verwenden möchten, interessiert uns diese Darstellung eher weniger. In der Adresszeile des Browsers kopieren wir nun die Adresse (URL) indem wir einmal in die Adresszeile klicken (nun sollte alles blau markiert sein) und mittels der Tastenkombination STRG + C (alternativ Rechtsklick auf die Adresse, dann auf "kopieren" klicken) die Zeile kopieren.

Screenshot. Kopieren einer URL

Nun öffnen wir das Programm "Feedreader". Dort drücken wir entweder die Taste F3 oder klicken auf Datei-> Neu-> Feed. Die eben kopierte Adresse sollte jetzt schon in der Textzeile stehen. Ist dies nicht der Fall fügen wir sie selbst dort ein (STRG + V oder Rechtsklick und dann einfügen). Nun reicht noch ein Klick auf OK und der Feed ist abonniert.

Screenshot der Software Feedreader

Sobald eine neue Meldung erscheint zeigt "Feedreader" dies mit einem kleinen Info-Fenster an. Ich habe die Software bei mir im Autostart von Windows, da ich denke dass es das sinnvollste ist. Sonst vergisst man noch "Feedreader" immer zu starten und verpasst wieder Meldungen.

Inwieweit ein Feedreader für einen selbst sinnvoll ist muss jeder selbst wissen. Ich sehe vor allem die Vorteile darin nicht schauen zu müssen wann es neue Meldungen gibt. Außerdem sind alle Informationen übersichtlich gebündelt in einem Programm und ich kann sie lesen wann ich möchte. Wenn man nur wenige dauerhaft interessante Seiten ließt, schafft man das sicherlich auch noch von Hand, ich hingegeben habe 68 Feeds in meinem Newsreader, dort täglich nachzusehen wäre zeitlich überhaupt nicht möglich. Natürlich kommt bei allen 68 nicht täglich etwas neues, aber so bekomme ich doch immer mit, wenn auch nur alle 1-2 Wochen mal etwas geschieht.