amazon mp3 - ein kurzer Erfahrungsbericht
Ich weiß, neu ist das Thema nicht. Amazon hat bereits vor mehreren Monaten ihren mp3-Vertrieb auch in Deutschland eröffnet. Gestern Abend wollte ich dann malwieder Musik kaufen - Vorbereitung auf mein Wochenende beim Highfield im August.
Anfangs hatte ich mir die Alben ganz normal zusammengesucht, also gar nicht die mp3-Varianten. Da musste ich bei fünf Alben feststellen, dass das doch gar nicht mal so günstig ist. Da fiel mir auf, dass durch Zufall all meine ausgesuchten Alben auch als mp3-Version verfügbar waren. Benutzt hatte ich den mp3-Shop von amazon noch nie, aber ich versuchte es einfach mal. Einfach bei jedem Album den entsprechenden Link geklickt, in den Warenkorb gegangen, Zahlungsmethode gewählt und dann wurde ich aufgefordert den amazon-mp3-Downloader herunterzuladen (verfügbar für Windows, Linux und Mac). Kein Problem - kurz heruntergeladen, installiert und gestartet. Es wurde eine Website von amazon aufgerufen und eine Datei heruntergeladen - vermutlich mit den Infos welche Alben ich gekauft hatte. Diese öffnete ich direkt mit der Software und siehe da, der Download startete sofort - kinderleicht. Das war es dann auch schon.
Die mp3s kommen mit Albumcover daher, sind selbstverständlich mit Tags versehen und das beste daran: ich habe Geld gespart ohne Ende, genauergesagt habe ich 35,87 Euro gespart. Für mich eine echte Alternative, wenn ich das Album nicht auch unbedingt "echt" in den Händen halten muss (es gibt so ein paar Alben, die will ich einfach unbedingt auch anfassen können).