HH maczarr.de

Äthiopisch Kochen: Yataklete Kilkil

Neulich erzählte mir Yetta, dass sie sich gerade etwas mit Berbere gekocht hat, einem äthiopischen Gewürz. Dadurch wurde etwas mein Interesse an der äthiopischen Küche entfacht und ich fing noch den Abend an ein wenig zu recherchieren, was man denn so kochen könnte. Zu Anfang etwas leichter fiel meine Wahl auf Yataklete Kilkil - ein Eintopf.

Das Rezept fand ich bei kochmeister.com. Ich ging also am Mittwoch einkaufen und bekam auch alles bis auf die Frühlingszwiebeln.

Die Zubereitung war im Prinzip einfach. Kartoffeln und Möhren schälen und klein schneiden, Bohnen waschen und in kleine Stifte teilen.



Zuerst die Kartoffeln 5 Minuten kochen, dann Möhren und Bohnen dazu geben für weitere 5 Minuten. Anschließend alles aussieben und erstmal bei Seite stellen.



Nun in einer Pfanne Zwiebeln, Paprika und Chili mit etwas Öl anbraten. Anschließend die Gewürze (Ingwer, Knoblauch, Salz und Pfeffer) dazu geben.



Nach kurzer Zeit nun noch das vorher gekochte Gemüse hinzugeben und bei niedriger Temperatur mit Deckel garen lassen. Anschließend umfüllen in einen Teller und fertig ist der Eintopf.



Das Essen war sehr lecker und ich war überrascht wie knackig das Gemüse noch war - so sollte es sein, einfach großartig!

Anschließend versuchte ich mich noch an Injera, einem äthiopischen Sauerteig, den man normalerweise zu vielen Dips als Grundlage isst. Ich hatte mich wohl zu sehr gefreut ein einfaches Rezept gefunden zu haben. Ich kriegte zwar alles einfach und schnell hin, aber das Ergebnis war eher Pfannkuchen als Injera.



Demnächst werde ich es mit einem ordentlichen Rezept und den richtigen Zutaten (mal gucken ob ich Teff in Hannover bekomme...) nochmal versuchen, bin nämlich sehr gespannt wie das schmeckt.