HH maczarr.de

Aber was machst du später damit?

Es gibt so wahnsinnig viele, interessante Studiengänge, während meiner Suche wg. der Zukunft bin ich auf ein paar interessante Fächer gestoßen und dann jetzt die Tage auch nochmal.

Sören machte mich auf einen neuen Studiengang aufmerksam: Coffeemanagement in Hamburg - fänd' ich sehr interessant (bin ja sowieso recht Kaffee-Interessiert). Genauso bin ich neulich über den Studiengang Afrikanische Sprachen und Kulturen im Hauptfach mit Nebenfach Äthiopistik gestoßen. Hätte es das als Fernstudium gegeben wäre meine Bewerbung wohl schon unterwegs.

Jetzt muss man sich aber oft dann die Frage gefallen lassen "Aber was machst du später damit?" - meine Antwort wäre simpel wie logisch: keine Ahnung, ich finde die Dinge einfach nur wahnsinnig interessant. Dass das alles nichts mit meinem Job zu tun hat ist mir klar, stört mich aber gar nicht. Wer weiß, vielleicht ließe sich das irgendwann sogar mal sinnvoll kombinieren, aber das ist gar nicht mein Antrieb. Es gibt einfach diverse Dinge fernab meines beruflichen Umfelds, die ich so interessant finde, dass ich diese nicht einfach ignorieren möchte.

Das mit dem Studium nebenbei wird aktuell nichts. Aber im kleinen Rahmen gehe ich das ganze schon an. Die spanische Sprache finde ich sehr schön, einige meiner Freunde sprechen Spanisch und dazu ist es noch quasi zweite Weltsprache - für mich Grund genug einfach mal zu versuchen im Selbststudium Spanisch zu lernen.

Habt ihr Studiengänge, die ihr gerne machen würdet nur weil ihr die Inhalte interessant findet, wenngleich ihr keine Ahnung habt, wie man damit später mal Geld verdienen sollte? Welche sind das? Ist euch mein Problem ebenfalls bekannt und ihr geht es an? Ab in die Kommentare mit euren Antworten.