HH maczarr.de

7. Webmontag Hannover

So, ich bin just vom 7. Webmontag Hannover zurück. Stattgefunden hat er wieder im DHC-Heim bei den Herrenhäuser Gärten. Mir gefällt die Location immernoch sehr gut und dafür, sowie für die Organisation diesmal gleich zu Anfang ein Dankeschön an Nicole und Tobias.

Die erste Session kam heute von Nicole selbst. Sie hat zur offenen Diskussion angeregt, wie denn u.A. in Zukunft beim Barcamp die Zeitgestaltung sein sollte. Zur Auswahl standen das System des letzten Barcamp Hannover: 45 Minuten Session, 15 Minuten Pause. Das System des Barcamp Berlin vor einem Monat: 45 Minuten Session, 30 Minuten Pause und das Muster, wie es das Barcamp Hamburg am kommenden Wochenende vor hat: 30 Minuten Session, 30 Minuten Pause.
Mir hat bisher das System aus Berlin am besten gefallen, einfach weil man sehr schön Zeit hatte - auch zum diskutieren - und die Session-Zeiten problemlos eingehalten werden konnten. Allerdings bin ich auch mal gespannt, wie das Hamburger System so in der Praxis ist, am Wochenende werde ich es ja sehn.

Die zweite Session kam von Jörn und Tobias. Sie haben die drei Live-Web-TV - Portale BoinxTV, Mogulus und hobnox kurz vorgestellt.
Ein paar kurze Stichpunkte aus meinen Notizen zur Session:

BoinxTV: basiert auf einer kostenpflichtigen Software für den Mac. Es gibt Templates für z.B. YouTube und mit Layern und einigen Effekten kann man sein Video gestalten. Boinx ist kein eigenes Video-Portal, sondern man formt sein Video mit der Software wie man möchte um es dann bei anderen Video-Diensten hochzuladen.

Mogulus: Ist ein Dienst zum Live broadcasten, auch hier ist die Gestaltung des eigenen Videos mittels Layern und kleineren Effekten möglich. Wie ich es verstanden habe kann man das fertige Video auch herunterladen, allerdings ist es primär gedacht, dass Video bei Mogulus zu veröffentlichen.
Im Gegensatz zu Boinx ist Mogulus kostenlos zu verwenden und browserbasiert, dafür allerdings werbefinanziert.

Der dritte im Bunde ist Hobnox, ein noch verhältnismäßig junger Dienst. Man kann Audio- und Video-Bearbeitung mit Hobnox-eigenen Tools machen, die wohl recht umfangreich sind. Die Videos lassen sich nur auf Hobnox ansehen, auch ist ein einbinden der Videos in eigene Webseiten nicht möglich.

Zum Schluss war wieder Alan Webb mit von der Partie und hat heute etwas über SEO-Tools erzählt. Die Session gliederte sich in Tools für die Vorbereitung einer Online-Präsenz, für OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, OnSite-Tools und Allgemeines.
In den Bereich "Vorbereitung" fiel das Finden von Keywords, beispielsweise hier die mit 29 Euro pro Monat kostenpflichtige Keyword Datenbank. Außerdem nannte er noch metager zum herausfinden von synonymen Keywords und führte kurz in Googles Keyword Tool ein.
Zu OnPage-Tools zählte die Erfassung der Keyword-Dichte, zur OffPage-Optimierung Tools wie backlinkwatch.com und die Yahoo-Abfragen aus der letzten Barcamp-Session von Alan. Im Themenbereich "OnSite" klärte Alan über die korrekte Weiter- bzw. Umleitung von Domains mit richtigem http-Header-Code auf. Zu guter Letzt folgte noch eine kleine Vorstellung seiner häufig genutzen Firefox-AddOns.
(zur Info: Alan wollte seine PowerPoint-Datei Nicole zur Verfügung stellen, die sie auf der Webmontag-Seite verlinken wird)

Mir hat der Webmontag malwieder Freude bereitet und ich war überrascht wieviele Leute ich inzwischen seit dem letzten Webmontag kennengelernt hatte - war mir gar nicht so bewusst.
Einen Kritikpunkt habe ich, der sich allerdings an die Audienz wendet, womit ich mir selbst ganz bewusst auch an meine dicke Nase fasse: heute gab es nur Sessions von den Organisatoren (+ Jörn) und Alan. Was wäre gewesen, hätten die Organisatoren nicht auch noch Zeit für eine eigene Session gefunden!? Wir sollten vielleicht wieder etwas mehr zum Mitmachen denn zum reinen Konsumieren kommen! Da der nächste Webmontag auch erst in 2009 stattfinden wird, wäre das doch ein idealer guter Vorsatz fürs nächste Jahr. :)