HH maczarr.de

6. Webmontag Hannover

Heute bzw. inzwischen gestern war ich bei meinem zweiten Webmontag Hannover. Nachdem ich zwar den Schildern zum DHC-Heim gefolgt war, aber dadurch einen Umweg von 30 Minuten Fußmarsch statt 5 Minuten hingelegt hatte, kam auch ich endlich um ca. 19:45 Uhr an.
Alles passte, der erste Vortrag sollte eben erst losgehen.

Den Anfang machten Tom Ruthemann und Björn Dorra von permondo.de, ein neues Veranstaltungsportal für Hannover. Der erste Referent (ich muss zugeben, ich weiß jetzt gar nicht, wer wer war) stellte sich vor, als u.A. Werbetexter. Ich befürchtete eine PR-Rede und wurde nicht enttäuscht. Leider.
Ich mag es einfach nicht zu einem Webmontag zu gehn und eine Firma stellt einfach nur ihre neue Website/ihr neues Projekt vor und sagt, dass sie besser sind als die anderen und dass sie die einzig guten Kooperationspartner auf dem Markt haben und alle anderen nichts sind. Nun gut, auch das ging vorbei und der Techniker von permondo.de erzählte ein wenig darüber, worauf die Website aufbaut und was so im Hintergrund läuft - auf technischer Seite. Das war schon wesentlich interessanter und kam sympatischer rüber.
Alles in allem habe ich nun einen Überblick über Permondo, allerdings frage ich mich was der Hintergedanke ist. Laut Aussage der Macher soll das Angebot kostenlos und werbefrei sein/bleiben, aber die ganze Arbeit und die Kosten halst man sich ja nicht zum Spaß auf und um sein eigenes Geld zu verheizen - aber Einnahmen scheint man auch nicht zu generieren!?

Weiter ging es mit "Was is Geocaching?" von Thorsten Luhm. Thorsten hat einen netten Überblick und ein Einstieg in die Thematik gegeben, für alle, die Geo-Caching bisher noch nicht kannten. Da ich mich selbst mal darüber informiert hab und eine Kollegin dieses Hobby sehr häufig betreibt, war nicht unbedingt etwas Neues für mich dabei, dennoch war der Vortrag ganz nett, wenn auch etwas lang geraten.

Im Anschluss trug der Diplompädagoge und Jugendschützer Gerald Jörns seine "Projektskizze Computerspiel-Forum" vor. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass er sich mit dem Thema Computerspiele und Jugendpädagogik etwas vor dem falschen Publikum befand, aber da er u.A. um Hilfe für die webseitige Realisierung des Projektes bat, ergibt sich ja für ihn vielleicht doch ein Nutzen aus der Veranstaltung, mal ganz davon abgesehen, dass über sein Projekt gebloggt wird.

Andy Lenz, bekannt von yeebase.com, wollte in seiner nun folgenden Session ein Wordpress-Blog mit StartUps und Web 2.0 Projekten aus Hannover befüllen. Ganz so kurz, wie er es angekündigt hatte ("Ich brauch nur 10-15 Minuten"), konnte er sich nicht fassen, aber das war in Ordnung. Für die Runde, in der er sich befand, kamen erstaunlich wenig neue Webseiten bzw. Projekte zusammen. Wobei ich zugeben muss, ich kenne nicht immer den Standort eines StartUps/Web 2.0-Projektes, das ich mir ansehe - vielleicht ging es anderen ebenso.
Einen Moment war ich ja am überlegen, ob ich mich zu Wort melde und mein eigenes aktuelles Projekt organizr.de in die Runde schmeiße, aber ich finde, ich sollte es erstmal fertig haben, bevor ich es großartig kommuniziere - außerdem bin ich ja eh nicht so eine Rampensau. ;-)

Abgerundet wurde der Abend dann vom SEO-Experten Alan Webb, Geschäftsführer von ABAKUS Internet Marketing, der den Anwensenden malwieder komprimiert sein Wissen zur Offpage-Optimierung von Webseiten, genauergesagt zur Link-Bildung, mitteilte.
Durch das lange Warten, es war mittlerweise etwa 22:30 Uhr, der Abend sollte offiziell um 21 Uhr beendet sein, aber das wird ja nie eingehalten, hatte Alan bereits mehrere Biere getrunken und teilte dies den Zuhörern auch gleich zu Anfang mit. Angemerkt hat man ihm davon aber nichts und so plauderte er malwieder etwas aus dem Nähkästchen. Auch wenn ich inzwischen schon einiges über SEO-Methoden gelernt habe, ist doch immerwieder hie und da eine kleine, neue Information dabei, die das Universum Suchmaschinenoptimierung ein klein wenig weiter anwachsen lässt.

Der 6. Webmontag Hannover ging um 23 Uhr zuende - jedenfalls der offizielle Teil. Die für mich neue Location (beim 5. Webmontag war ich nicht da) hat mir sehr gut gefallen und so schlecht zu erreichen fand ich sie auch nicht. Abgesehen davon sind die Preise auch sehr fair gewesen.
Die Teilnahme hat sich malwieder sehr gelohnt und ich freue mich auf den 7. Webmontag, schonmal vorsichtig von Tobias angekündigt auf "irgendwann im September".