HH maczarr.de

3D-Desktop Bumptop - erster Eindruck

Am vergangenen Wochenende konnte ich von Jörn einen von ihm bei Twitter angebotenen Beta-Invite für die 3D-Desktop-Software "Bumptop" bekommen.

Seit Samstag habe ich die Software jetzt quasi im Dauereinsatz und bin recht begeistert. Ich hatte leider grad vor ein paar Tagen malwieder meinen Desktop bereinigt, daher sieht er im normalen Zustand auch gar nicht so unordentlich auf.

Screenshot meines Windows Vista Desktops
(Anklicken für Großansicht)

Mit aktiviertem Bumptop sieht das schon etwas anders aus. Der Desktop wird quasi als Raum dargestellt mit Wänden, in den man von der einen Wand aus von oberhalb hineinschaut.

Screenshot meines Desktops mit Bumptop
(Anklicken für Großansicht)

Diese kleinen Häufungen, die wir stellenweise schon sehen, sind sogenannte "Piles" - ein Stapel mehrerer Dateien. Klicken wir mit rechten Maustaste drauf oder ziehen wir einen Kreis ums Pile herum erscheint das Bumptop-Kontextmenü.

Screenshot meines Desktops mit Bumptop
(Anklicken für Großansicht)

Mittels Fan Out können wir die einzelnen Elemente des Dokumentenstapels auf einer Linie, die wir einfach mit unserer Maus bis zum ersten Klicken ziehen, aufhängen und danach bequem, übersichtlich auswählen. Ein Klick aufs rote X legt die Dokumente wieder fein säuberlich auf einen Stapel zusammen.

Screenshot meines Desktops mit Bumptop
(Anklicken für Großansicht)

Bei Anzeige als Grid werden die einzelnen Dokumentelemente übersichtlich auf ein Raste aufgeteilt, auch hier schließt ein Klick aufs X die aktuelle, aufgefächerte Ansicht wieder.

Screenshot meines Desktops mit Bumptop
(Anklicken für Großansicht)

Auch die Vorschau von Dokumenten oder Bildern ist schön gelöst. Man wird quasi herangezoomt, sodass das in der Vorschau anzuzeigende Bild den gesamten Desktop einnimmt.

Bumptop Desktop Vorschauansicht animiert

Mittels Gesten kann man nun auch sehr einfach durch alle entsprechenden Dokumente auf dem Desktop navigieren. Hier sieht man schon, dass die Software mit einem Tablet-PC noch tausendmal mehr Spaß machen muss. :)

Sucht man etwas auf dem Desktop, tippt man einfach die Buchstaben des Dokumentennamens ein und das entsprechende Dokument oder die Dokumente werden markiert - eine simple, aber tolle Funktion.

Insgesamt merke ich im Moment kaum, dass es sich bei Bumptop noch um eine Beta handelt, selten hakt es mal und man kann es gut täglich einsetzen. Da ich schon von Microsofts Surface-Konzept sehr begeistert war, denke ich, dass Bumptop eine Art Zwischenschritt dazu sein könnte, da Surface noch ein bisschen brauchen wird, bis es für den Massenmarkt einerseits einsatzbereit sein wird und andererseits man es sich überhaupt leisten können wird.
Im Prinzip finde ich es schade, dass Bumptop lediglich einen Desktop-Ersatz darstellt, denn ich arbeite gar nicht so viel auf dem Desktop und jedes mal wenn ich dann wieder in einem Windows Explorer - Fenster lande trauere ich den Gesten und Sortierfunktionen von meinem Desktop nach.

Zu guter letzt noch ein Video, das mal in Bewegtbildern die tollen Funktionen von Bumptop darstellt.