HH maczarr.de

2600 Magazin - und ich verstehe doch etwas

Vor einigen Wochen hatte ich mal wieder den wunderbaren Film "Hackers" von 1995 ("HACK THE PLANET !!") mit seinen zig Computer und Sci-Fi Anspielungen gesehen. Wie so gerne bei Filme les' ich dann auch mal die Wikipedia-Seite dazu und wie so oft kam ich dann von einer Seite zur nächsten. Das brachte mich zum Hacker-Magazin "2600: The Hacker Quarterly" - laut Wikipedia zählt es "zu den bedeutendsten Magazinen der Hacking- und Phreakingszene". Ich bin zwar Web-Entwickler und stark technikinteressiert, aber vom Hacken hab ich nun wirklich keine Ahnung - ich ging also davon aus, dass dieses Magazin auch für mich reines Fachchinesisch wäre. Aber meine Neugierde war geweckt.

Das Magazin gibt es nur auf englisch und die Printausgabe würde ich in Deutschland wohl kaum irgendwo finden, aber die Digitalausgabe für den Kindle gibt's bei Amazon - je nach Heft zwischen drei und fünf Euro (die Winter-Ausgabe für z.B. 2,96 Euro oder das aktuelle Frühjahrsheft für 4,49 Euro). Zu meiner Zeit war gerade das Winter-Heft aktuell und ich dachte mir, selbst wenn ich kein bisschen verstehe sind's mir die nicht mal 3,- Euro wert, einfach um mal reinzuschauen wie detailliert so Technikthemen sein können.

Ich war positiv überrascht - überhaupt nicht überzogen abgedreht, Technikinteresse vorausgesetzt waren das gut verständliche Artikel. Da ging es darum wieso man Meta-Daten von MP3s (ID3 Tag-Format) gut zum verstecken von geheimen Nachrichten nutzen kann. Oder ein anderer handelt ganz allgemein davon wie man nach den ganzen NSA-Skandalen seine Privatsphäre im digitalen Zeitalter besser schützen kann. Ein anderer war etwas skurriler und nannte sich "Fun with the Minuteman III Weapon System" - herrlicher Artikel. Ein weiterer behandelte die Sicherheit von WLAN-Verschlüsselungen und wie man einem WPA2 verschlüsselten WLAN mit PSK evtl. doch beikommen könnte. Wieder ein anderer hatte ganz einfach erklärt die Grundlagen von Webcams und Webcam-Sicherheit zum Thema.

Was bin ich froh, dass ich mich nicht davon habe abschrecken lassen zu glauben, dass das ja eh zu hoch für mich ist - "2600" ist ein tolles, gut verständliches Magazin aus dem ich einiges lernen kann. Selbstverständlich verstehe ich nicht alles daraus oder jedes technische Detail eines Artikels, aber darum geht es ja auch gar nicht.

Das Magazin hat seinen Namen übrigens vom 2600 Hz Sinus-Ton mit dem Phreaker früher kostenlos telefonieren konnten. Wen's interessiert sollte mal was zu "Captain Crunch" und Blue Boxing lesen.