HH maczarr.de

2020: Ferne Zukunft

Gerade bevor ich diesen Blog-Post hier schreiben konnte musste ich erstmal wieder am altehrwürdigen Backend (solange das niemand sieht kann ich das ja behaupten...) dieses Blogs schrauben. Den Admin-Bereich habe ich so circa 2010 programmiert, wenn ich mich gerade nicht irre – und so sieht er auch aus.

Zugegebenermaßen, es funktioniert seit vielen Jahren tadellos und brauchte kaum Anpassungen. Es war glaube ich 2017 als ich mal etwas am Layout der Beitragsseite geschraubt hatte, aber auch dafür war lediglich etwas Änderung am CSS und im Template nötig. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Es gibt jedoch ein paar Stellen, an denen das Datum bzw. vor allem das Jahr zum Tragen kommt. 2010 dachte ich mir, dass 2020 ferne Zukunft sei und das Backend ja sicherlich nochmal überarbeitet werden würde. Jedenfalls wird im Code für das Freischaltdatum eine Zeitspanne für die Jahre definiert und die endete nun eben 2020. Es musste also Hand angelegt werden um im neuen Jahr auch wieder Beiträge veröffentlichen zu können, die auch das richtige Datum tragen. Gesagt – getan (wie man an diesem Beitrag sieht).
Damit sowas nicht wieder passiert habe ich die Jahres-Zeitspanne gleich mal etwas mehr als nötig erweitert: 2022. Eigentlich wollte ich das Backend ja tatsächlich schon seit Jahren neu machen. Mal schauen, ob es so klappt oder ob ich 2023 auf diesen Beitrag verweisen werde...