Logo maczarr.de - Hilko Holweg

Resurrecting UI Prototypes - UXcamp Europe 2010 #uxce10

Wohl eine der für mich beeindruckenden Sessions und das wegen etwas, das eigentlich gar nicht konkreter Gegenstand war. Wir bekamen einen Prototyp der GUI einer Software gezeigt. Ihr kennt im Fernsehen diese coole User Interfaces, wo alles animiert ist, sehr designed ausieht, sich bewegt und interaktiv ist und man sich als Entwickler meist denkt "Schön, aber in der Realität ist das 'n einfaches Formular." - genau so ein GUI hatten wir da und es war beeindruckend. Der Vortragende (sorry, hab mir seinen Namen nicht notiert) zeigte bei dem Projekt wie wichtig die Animationen waren um nicht den Überblick zu verlieren, wo man ist und ob ein Prozess noch andauert und wie man von Screen zu Screen kommt.

Diese erste Demonstration sollte eigentlich vor allem nur zeigen, dass es immer größere Anforderungen an Prototypen gibt, immer mehr Zeit und Arbeit in sie fließt, kurz dass es eben neue Herausforderung gibt. Das Prototyp-Team muss den Entwicklern verlustfrei mitteilen, was sie sich wobei gedacht haben und diese müssen es dann auch entsprechend umsetzen. Die Prototypen sehen immer mehr wie das eigentliche Endprodukt aus. Je nach Projekt kann es sein, dass wegen neuer Anforderungen etc. das Endprodukt während der Entwicklung sich vom Prototypen wegbewegt, um an dieser Stelle nicht die einstige Qualität zu verlieren müssen Designer und Entwickler eng zusammen arbeiten.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Einführung in die Software "Expression Blend" um zu zeigen, wie Designer und Entwickler am selben Projekt zusammen arbeiten können und mit Versionskontrolle sogar gleichzeitig. So arbeitet der Designer mit Expression Blend hingegen der Programmier die selbe Datei in Visual Studio öffnet und dort am Quelltext arbeiten kann.

__________________________________

Dieser Artikel gehört zu einer Serie über das UXcamp Europe 2010 in Berlin.

UXcamp Europe 2010 in Berlin
Mobile UX
Resurrecting UI Prototypes
Next Generation User Interaction
The psychology of creativity
Voice Data Revolution in Africa
The future of Interface Design
Emotional Webdesign - Make the User smile
What did HTML5 ever do for users anyway?
ALOHA
E-Service

Noch keine Kommentare bisher. Schreibe jetzt den ersten!

Neuen Kommentar hinzufügen
Captcha CAPTCHA Image [anderes Bild]
(*) Pflichtangaben; E-Mail wird nicht öffentlich angezeigt